Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

DRK Einsatz bei Gasaustritt aus Chemiebetrieb in Wülfrath am 25.08.08

20.11.2008

Kreisversammlung 2008

In der DRK-Kreisversammlung in Erkrath dankten der Landrat Thomas Hendele und die stellv. Bürgermeisterin aus Erkrath, Regina Wedding, dem Roten Kreuz für die geleistete Arbeit: sei es bei größeren Schadensereignissen oder auch im Zusammenhang mit Sanitätswachen auf dem Sportplatz - stets ist das Rote Kreuz ein zuverlässiger Partner.
Der DRK Ortsverein Erkrath wird im Dezember 2008 100 Jahre alt. Regina Wedding und Thomas HendeleBeate Könn als Vorsitzende stellte die Aktivitäten des Roten Kreuzes und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt, den anderen Hilfsorganisationen und der Feuerwehr dar.
Blutspendemarathon 2009

DRK-Kreisversammlung 2009Zum Weltblutspendetag am 14. Juni 2009 wird im Kreis Mettmann der größte Event NRWs zu der Blutspende stattfinden. Das Rote Kreuz ruft a l l e  Menschen zwischen 18 und 65 Jahren auf, in den Stadthallen in Langenfeld, Mettmann, Ratingen und Velbert von 11.00 bis 17.00 Uhr Blut zu spenden. Thomas Herzfeld vom DRK-Blutspendedienst-West stellte den Blutspendemarathon vor.

Jahresbericht


Der Jahresbericht 2007 informiert über die geleistete Arbeit und kann bei Interesse gerne angefordert werden. Kreisweit lernten 616 Teilnehmer/innen Lebensrettende Sofortmaßnahmen. Darüber hinaus bildete das DRK 922 Ersthelfer/innen in Betrieben aus. Das DRK-Familienbildungswerk im Kreisverband Mettmann organisierte 167 Kurse mit 2.917 Unterrichtsstunden. Ein Schwerpunkt bilden Eltern-kompetenzkurse für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.

Jahresrechnung 2007 / Haushaltsplan 2009


Der Schatzmeister Norbert Danscheidt erläuterte die Jahresrechnung 2007 und den Haushaltsplan 2009. Dem Kreisvorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Die Finanzsituation des DRK-Kreisverbandes Mettmann konnte durch eine restriktive Haushaltspolitik und innovative Veränderungen stabilisiert werden. Der Übergang von der Kameralistik auf die kaufmännische Haushalts- und Rechnungsführung wurde 2007 vollzogen.

Wahl der Kreisbereitschaftsleitung


BereitschaftsleitungAls Kreisbereitschaftleiter wurde Peter Jung, Ortsverein Langenfeld, wiedergewählt und Thomas Lipperson, Ortsverein Ratingen, neu gewählt.

Ehrungen


Der Landesbereitschaftsleiter Wilfried Rheinfelder verlieh der ehemaligen Kreisbereitschaftleiterin Heike Lipperson, Ortsverein Ratingen, die Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Nordrhein. Der Vorsitzende Robert Beate Könn und Martin KasprzikWirtz dankte Martin Kasprzik aus dem Kreisvorstand für 40 Jahre DRK-Mitgliedschaft. Horst Thöne ist Mitglied im Ortsverein Neviges und im dortigen Jugendrotkreuz seit 50-Jahren aktiv. Herr Wirtz würdigte Bernd Enters aus dem Ortsverein Langenberg e. V. für seinen 50-jährigen herausragenden Einsatz in der Rot-Kreuz-Arbeit. Ulrich Rüther gratulierte dem Vorsitzenden Robert Wirtz für seine langjährigen Verdienste, die der DRK-Landesverband mit seiner Verdienstmedaille würdigte.


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.