DRK vor Ort
So gelingt Zusammenarbeit mit Eltern in der Grundschule!
Das Rucksack- Programm – ein Kooperationsprojekt des DRK-Familienbildungswerkes mit der Grundschule Sandheide in Erkrath-Hochdahl
Zunehmend wichtiger wird gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule, um den Bildungserfolg der Kinder zu unterstützen. Hier ist das DRK-Familienbildungswerk seit Jahren ein zuverlässiger Partner der Gemeinschaftsgrundschule Sandheide. Deutschkurse und das DRK-Elterncafe unterstützen bereits seit vielen Jahren die Zusammenarbeit von Schule und Eltern. Im Rahmen des bundesweiten Praxisprojektes des Deutschen Roten Kreuzes „Stark für Erfolg – Begleitung von Kind und Familie bei Bildungsübergängen“ werden neue Angebotsformen in vernetzten Strukturen der Familienbildung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Bildungsberatung und -begleitung unter besonderer Beteiligung von Familien mit Migrationshintergrund sollen erprobt und verankert werden.
In diesem Projekt ist die Gemeinschaftsgrundschule Sandheide Modellstandort. Hier wurde im letzten Herbst erfolgreich das Rucksack-Programm, ein Elternbildungs- und Sprachförderkonzept, eingeführt. Voraussetzung dafür ist ein gut funktionierendes Netzwerk vor Ort: Akteure aus verschiedenen Verantwortungsbereichen engagieren sich gemeinsam für erfolgreiche Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.