DRK vor Ort
DRK-Verpflegungseinsatz nach dem Unwetter am Pfingstmontag
Rund 3.100 Essensportionen und Getränke für die Helfer im Kreis Mettmann!
Die Alarmierung kam mitten im Unwetter am Pfingstmontag. Gegen 22:50 Uhr – also während Orkan „Ela“ noch tobte - wurden alle drei DRK-Einsatzeinheiten im Kreis Mettmann von der Leitstelle angefordert.
Noch am Abend des Unwetters haben Helfer des DRK-Ortsvereins Ratingen bei der Firma „Harry Brot“ 200 Brote eingeladen, um die anderen Einsatzkräfte versorgen zu können. Inzwischen bereiteten an mehreren DRK-Standorten im Kreis Mettmann bis zu 64 ehrenamtliche Helfer 730 warme Mahlzeiten zu und stellten Getränke bereit, die von der „Haaner Felsenquelle“ rund um die Uhr für das DRK zur Verfügung stehen.
In den frühen Morgenstunden wurde in der DRK-Unterkunft Mettmann auf der Hammerstraße das Frühstück für 650 Einsatzkräfte vorbereitet, welches im gesamten Kreisgebiet ab 08.00 Uhr für die Einsatzkräfte ausgegeben wurde. Das DRK erhielt eine Anforderung von über 1.050 Portionen Mittagessen, von denen ein Großteil schon um 11:30 Uhr zur Abholung bereit stand. Gegen Mittag konnten alle Einsatzkräfte im Kreis versorgt werden. Getränke wurden laufend nachgeordert und verteilt.
Der Verpflegungseinsatz endete am Dienstagabend gegen 20:00 Uhr mit der Ausgabe von 715 Portionen Abendverpflegung durch die Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Arbeiter-Samariter-Bund. Für das DRK gab es am Mittwoch eine kurze Pause, von Donnerstag bis Samstag verpflegten DRK-Ehrenamtler 150 Einsatzkräfte der Feuerwehr Ratingen.
Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern und deren Arbeitgebern , die sie für die Versorgung der Einsatzkräfte frei gestellt haben, ganz herzlich. Ebenso danken wir allen, die unsere Helfer unterstützt haben, wie z.B. die Mitarbeiter von „Harry Brot“ der „Haaner Felsenquelle“, „Fegro“ und „Ratio“.
Ein ganz besonderer Dank geht an alle beteiligen Hilfskräfte wie die Kollegen vom THW, der Feuerwehr, der JUH, dem ASB und vielen mehr für die kooperative Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen!
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.