Gerda Schlüter seit 40 Jahren beim DRK aktiv

05.10.2009

Sie ist fit, unternehmungslustig und denkt  noch lange nicht ans Aufhören: Gerda Schlüter (81) feierte am 01.10.2009 in großem Rahmen ihr 40-jähriges Jubiläum im DRK-Seniorentreff in Mettmann. Zu den Gratulanten zählte auch das gesamte DRK-Team.
Geboren wurde die agile Frau bei Hannover. Im Harz, genauer gesagt in Ellrich, wuchs sie auf. Nachdem sie 1951 mit ihrer Familie nach Mettmann gezogen war, trat sie 1953 beim Deutschen Roten Kreuz ein. „Ich wollte ehrenamtlich im sozialen Bereich tätig werden und habe mich dann entschlossen, als DRK-Helferin anzufangen“, erinnert sie sich. „Damals half ich bei Blutspendeaktionen, war als DRK-Helferin bei Sportveranstaltungen oder wurde bei sonstigen Ereignissen eingesetzt.“ Mit ihrem Mann Hubert verdiente sie ihren Lebensunterhalt bei Georg Fischer. Sie arbeitete lange Jahre in  der Kernschmelzerei. Seit 1969 engagierte sie sich dann beim DRK-Treff. „Da habe ich zuerst Kaffee gekocht und überall dort mit geholfen wo ich gebraucht wurde.“ Der Übergang zur hauptamtlichen DRK-Mitarbeiterin im Jahre 1974 kam eher zufällig. Die damalige Leitung habe plötzlich gekündigt und sie sollte aushilfsweise die hauptamtliche Aufgabe übernehmen. „ Aus der Aushilfstätigkeit wurde dann eine Tätigkeit auf Dauer, die mir große Freude bereitet.“

Heute leitet Gerda Schlüter das wöchentliche Treffen einer Seniorengruppe. An diesem Treff nehmen regelmäßig 20 ältere Leute teil, die sich dort in vielfältiger Weise beschäftigen. Bingo und Gedächtnistraining sowie kleinere sportliche Übungen gehören zum Programm, ebenso wie  Ausflüge und Fahrten, die die muntere Gemeinschaft in die schönen Landschaften Deutschlands führen und zu den Höhepunkten des Programms zählen.