Weihnachtsbrief 2004

Mettmann, 17.12.2004

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kameradinnen und Kameraden,

das anstehende Weihnachtsfest bietet die Gelegenheit zu einem besinnlichen Rückblick auf das vergangene Jahr. Dabei zeigt sich, dass der Sozialstaat inzwischen an seine Grenzen gestoßen ist und angesichts der demografischen Entwicklung und der hohen Arbeitslosenzahl stellt sich die Frage, wie es in Zukunft weitergehen soll. Hier sitzen Organisationen wie das Rote Kreuz in einer Zwickmühle: sie müssen weiterhin ihre Rolle als Anwalt für die Benachteiligten wahrnehmen, gleichzeitig aber notwendige Kürzungen mittragen und selbst verkraften.

Der DRK-Kreisverband Mettmann hat sich dieser Herausforderung rechtzeitig ge­stellt. So hat er neben notwendigen organisatorischen und personellen Anpassungen z. B. an dem landesweiten „Qualitätsmanagement für Betreutes Wohnen“ mitgewirkt und engagiert sich dafür, dass Menschen in diesem Bereich qualifiziert werden, um eine verbesserte Chance auf einen Arbeitsplatz zu erhalten. Insbesondere für junge Menschen hat der DRK-Kreisverband Mettmann das Projekt „Menschlichkeit statt Ge­walt“ intensiviert und die Ehrenamtlichen aus den Bereitschaften haben zusammen mit RockME einen Hilfsgütertransport in das ehemalige Bürgerkriegsgebiet Gorazde in Bosnien/Herzegowina durchgeführt.

Aus diesen Beispielen wird deutlich, dass wir gemeinsam - auch unter den schwierigen Rahmenbedingungen – die „Welt ein wenig besser machen“ können. Mit 20.000 för­dernden Mitgliedern und über 1200 Aktiven - davon mehr als die Hälfte im JRK - haben wir auch gute Chancen! Daher unsere Bitte: helfen Sie weiterhin mit, unsere Zukunft menschlicher zu gestalten, denn es ist dringend notwendig!

Zum Weihnachtsfest wünschen wir Ihnen ruhige, besinnliche Stunden und zum Neuen Jahr alles Gute, vor allem Gesundheit und persönliche Zufriedenheit. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen.

R. Wirtz                                                  A. Verbeek

Kreisvorsitzender                       Kreisgeschäftsführerin