„Kein kalter Kaffee – 150 Jahre Rotes Kreuz“

03.05.2013

DRK im Kreis Mettmann – Jubiläumsaktion am 8. Mai 2013

Kostenlosen Kaffee für Pendler – das wird es am Weltrotkreuztag an vielen Orten in NRW geben. Ausgeschenkt wird er vom Roten Kreuz. Damit möchte die größte Freiwilligenorganisation der Welt - die seit 150 Jahren Menschen in Not hilft - auf ihr 150-jähriges Jubiläum in diesem Jahr aufmerksam machen.

Unter dem Motto „Kein kalter Kaffee – 150 Jahre Rotes Kreuz“ heißt es am 8. Mai frühmorgens auch im Kreis Mettmann „Wir haben Jubiläum und geben einen aus!“. Ehrenamtliche Rotkreuzler aus den DRK-Ortsvereinen werden  in folgenden Städten im Kreisgebiet präsent sein, um einen „Kaffee für unterwegs” zu überreichen und auf die Idee und die Aufgaben des Roten Kreuzes in Nordrhein-Westfalen aufmerksam zu machen:

Mettmann: 06.00 - 08.00 Uhr Regiobahnhaltestelle im Neandertal,

09.00 - 12.00 Uhr Jubiläumsplatz in Mettmann,

DRK Kreisverband Mettmann, Bahnstraße 55,  07.00 - 08.30 Uhr

Hilden: 06.00 - 08.00 Uhr, S-Bahnhof Süd, Talstraße / Ecke Lindenplatz

Haan-Gruiten: 06.00 - 08.00 Uhr S-Bahnhof in Haan-Gruiten

Ratingen: 06:00 Uhr bis 08:00 Uhr Ratingen-Mitte, Am Ostbahnhof

Monheim: 06.00 Uhr bis 08.00 Uhr Rathausplatz / Busbahnhof

Hintergrund

Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor 150 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen. Weltrotkreuztag und 150-jähriges Jubiläum - zwei gute Gründe für das Deutsche Rote Kreuz in Nordrhein-Westfalen am 8. Mai 2013, gemeinsam mit den Menschen in NRW Geburtstag zu feiern.

Größte Bürgerbewegung in NRW

Mit seinen rund 600.000 Mitgliedern und ehrenamtlich Engagierten allein in NRW leistet das DRK wertvolle Dienste für den Zusammenhalt und das Wohlergehen der Menschen in unserem Land. Ob im Katastrophenschutz oder Rettungsdienst, in seinen Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen, mit seiner Kinder- und Jugendarbeit oder dem Such- und dem Blutspendedienst – überall nimmt das Deutsche Rote Kreuz gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr.