Über 400 "Aktivposten" geehrt

23.11.2006

Am Samstag, den 18. November 2006, sind 441 Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes mit einer Urkunde und einer Bandschnalle „WM 2006“ ausgezeichnet worden. Anlass ist die Unterstützung bei der Fifa Weltmeisterschaft.

Fotogalerie im internen Bereich (nur mit Passwort)Das Einsatzaufkommen war für die Helfer/in eine besondere Herausforderung, daher haben die DRK-Landesverbände Nordrhein und Westfalen-Lippe für ihre Mitglieder ein Einsatzabzeichen zur Fifa Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland gestiftet. Die Bandschnalle in den NRW-Landesfarben weist einen Balken mit rotem Kreuz und dem Schriftzug WM 2006 auf. Auch am Zivilanzug wird die Bandschnalle getragen. Für das Deutsche Rote Kreuz war die Weltmeisterschaft das größte Einsatzereignis seit dem zweiten Weltkrieg. Insgesamt wurden 9.670 Helferinnen- und Helfereinsätze im Bundesverbandsbereich in den Stadien eingesetzt. Wobei nicht nur die Stadien zu berücksichtigen sind, sondern auch die Bereitstellungsräume für zusätzliche Katastrophenschutzeinheiten, Public Viewing Angebote, weitere Sanitätsdienste, die auch während der Weltmeisterschaft zu besetzen waren und nicht zuletzt die Blutspendetermine, die auch in dieser Zeit durchgeführt wurden und wo der Einsatzbereich des DRK-Kreisverbandes Mettmann lag.Allein für die Bereitstellung der Transportkomponente mit 23 Fahrzeugen und mindestens 51 Einsatzkräften, die der Kreis für vier Spiele stellen musste, hat das DRK rd. 15 Fahrzeuge und bis zu 39 Helfer gestellt, die rd. 1.935 Helferstunden für den Kreis geleistet haben. Damit liegt der Kreisverband Mettmann an der Spitze im DRK-Landesverband Nordrhein.