Prominenter Erstspender

03.12.2004

Kreisdirektor Martin M.Richter beim Aderlass.

Pressemitteilung                                                              Nr. 423

Pressestelle

Kreis-Mettmann                                                                Datum 02.12.2004

Telefon       02104_99_1074

Fax              02104_73855

E-Mail          presse@kreis-mettmann.de

Homepage www.kreis-mettmann.de

Kreisgesundheitsamt und DRK organisierten Blutspendeaktion

Kreisdirektor Richter als prominenter Erstspender

KREIS METTMANN. "Sie haben ja gar keinen Puls", rief die Helferin des DRK-Blutspendedienstes erstaunt aus, als sie beim ersten Griff an das Handgelenk von Kreisdirektor Martin M. Richter nicht auf Anhieb die richtige Stelle ertastete. Sekunden später fand sich der Puls dann aber doch und erwies sich als kräftig und regelmäßig. Auch alle anderen Werte wie Blutdruck, Temperatur und Hämoglobinwert waren im grünen Bereich, so dass der Erstspende des Kreisdirektors nichts mehr im Wege stand.

Aufgerufen zu dieser Blutspende-Aktion hatten das Kreisgesundheitsamt und der DRK-Blutspendedienst Breitscheid auch in diesem Jahr wieder alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mettmanner Kreis- und Stadtverwaltung sowie der Kreispolizeibehörde. Richter, dem auch das Gesundheitsdezernat der Kreisverwaltung untersteht, ließ sich nicht zweimal bitten und ging gemeinsam mit dem Amtsarzt des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Rudolf Lange, seinen Mitarbeitern gerne mit gutem Beispiel voran. Von den Ärzten und Helfern des DRK bestens betreut brachte Martin M. Richter seine Erstspende mit großer Gelassenheit hinter sich und bekräftigte anschließend: "Die vielen Gründe, die für eine Blutspende sprechen, haben mich absolut überzeugt. Ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises, die Blutspendetermine des DRK zu nutzen. Sie leisten damit einen dringend notwendigen Beitrag zur Blutversorgung Bedürftiger."