DRK blickt entspannt auf das Flugplatzfest 2014 zurück

08.09.2014

Party zwischen Himmel und Äd

Foto: Hartmut Schiffer

Am letzten Wochenende war der Himmel über Langenfeld dicht:
Kunstflieger, Modellflieger, Ballonfahrer und Fallschirmspringer tummelten sich zwischen Himmel und Erde, bestaunt von mehreren Tausend Besuchern!
Das DRK stellt seit vielen Jahren das "Bodenpersonal": Mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Rettungswagen, drei Krankenwagen, einer Unfallhilfsstelle, einem Technikfahrzeug sowie rund 30 Helferinnen und Helfern ist das DRK-Langenfeld während des ganzen Wochendes einsatzbereit.
Unterstützt wurden die DRK'ler von zahlreichen „Minisanis“ des Jugendrotkreuzes, die bei diesen Veranstaltungen erste "Einsatzerfahrungen" sammeln.
„Um das Sicherheitskonzept für das große Fest zu erfüllen ist dieser fahrzeugmäßige und personelle Aufwand erforderlich, auch wenn in diesem Jahr die Veranstaltung erneut reibungslos und ohne größere Verletzungen ablief“, so Einsatz- und Bereitschaftsleiter Björn Ruthemeyer.
So galt es überwiegend kleinere Wunden zu versorgen. Am späten Samstag kam es zu vier Transporten ins Krankenhaus. Wesentlich reibungsloser verlief der Sonntag. Neben den kleineren Erste-Hilfe-Leistungen war ein Transport wegen einer Kopfplatzwunde nötig.
Lobende Worte für den perfekten Ablauf dieses Sanitätsdienstes fand Björn Ruthemeyer bei der Abschlussbesprechung. „Für Alle, die ab Donnerstag beim Aufbau und bei der Durchführung dieses Einsatzes dabei waren, mein herzlichster Dank“, so Ruthemeyer und weiter „mein Dank geht auch an die Kameraden des Malteser Hilfedienstes Monheim, die bestens für die Mittagsverpflegung gesorgt haben.“
Seien Sie beim nächsten Einsatz dabei!