DRK Kreisversammlung 2013 – Jubiläum, Neuwahlen und Verabschiedung

02.12.2013

Landrat Hendele dankt dem Roten Kreuz für die gute Arbeit

von links: Volker Bauer, Norbert Danscheidt, Robert Wirtz, Annegret Verbeek

In der DRK-Kreisversammlung in Wülfrath dankte der Landrat Thomas Hendele dem Roten Kreuz für die geleistete Arbeit. Hendele hob besonders das 150-jährige Jubiläum sowie die Leistungen des Roten Kreuzes mit seinen drei Einsatzeinheiten und dem Patiententransportzug (PTZ10) hervor. Sie zeigten in Übungen und Realeinsätzen, dass sie mit ihrem hohen Ausbildungsstand und Kompetenz in der Lage sind, effektiv und effizient Hilfe zu leisten. Man kann sich auf das DRK verlassen, so Hendele.

Impressionen der Kreisversammlung

Sebastian Dahms als Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereines Wülfrath stellte die Aktivitäten des Roten Kreuzes und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und der Feuerwehr dar. 601 fördernde Mitglieder sind das Grundgerüst des Ortsvereines sowie 74 aktive Helfer.

Jahresrechnung 2012 / Haushaltsplan 2014

Der Schatzmeister Norbert Danscheidt erläuterte die Jahresrechnung 2012 und den Haushaltsplan 2014. Dem Kreisvorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt, obwohl die Finanzsituation des DRK-Kreisverbandes Mettmann auch weiterhin als angespannt eingestuft werden muss. Es ist zum zweiten Mal hintereinander gelungen, den Haushaltsplan ohne Rücklagenentnahme auszugleichen. In Zukunft ist es noch wichtiger, dass die gute und erfolgreiche Arbeit des Roten Kreuzes weiterhin mehr Unterstützer findet, die einen finanziellen Beitrag leisten.

Vorstandswahl

Dem neu gewählten DRK Kreisvorstand gehören an:

Herr Norbert Danscheidt                    Vorsitzender

Herr Volker Bauer                              stellvertretender Vorsitzender

Frau Dr. Irmtrud Tröster                     stellvertretende Vorsitzende

Herr Reinhold Salewski                      Schatzmeister

Herr Ekkehard Fabian                        Justitiar

Herr Dr. Thomas Nasse                      Kreisverbandsarzt

Herr Peter Jung                                  Kreisbereitschaftsleiter

Herr Thomas Lipperson                      Kreisbereitschaftsleiter

Herr Jan Meese                                 JRK-Kreisleiter

Der neue Vorsitzende, Norbert Danscheidt, dankte dem langjährigen bisherigen Vorsitzenden Robert Wirtz für seine über 30-jährige Aktivität und umfangreichen Verdienste im Kreisvorstand.

Ein weiterer Wechsel findet in der Kreisgeschäftsstelle statt. Die langjährige Kreisgeschäftsführerin, Annegret Verbeek, wechselt zum Jahresende in die internationale Rotkreuzarbeit. Als kommissarischer Nachfolger wird Stefan Vieth benannt, die Stellvertretung übernimmt Heike Trottenberg.

Ehrungen

Der Vorsitzende Norbert Danscheidt dankte Rudolf Conrad aus dem Ortsverein Velbert für sein 75-jähriges Engagement im DRK mit der Ehrennadel nebst Urkunde und stellte fest „Herr Conrad ist eine Institution im Roten Kreuz in Velbert!“. Frau Kiehl-Dixon als Vorstandsvorsitzende nahm den Dank stellvertretend für Herrn Conrad entgegen, da dieser aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort sein konnte.

Ebenfalls geehrt wurden für ihre aktive DRK-Arbeit:

Rainer Lorenz, OV Wülfrath, 50 Jahre

Bernhard Schneiders, OV Haan-Gruiten, 50 Jahre

Martin Kasprzik, OV Erkrath, 45 Jahre

Jahresbericht

Kreisweit lernten 339 Teilnehmer/innen Lebensrettende Sofortmaßnahmen. Darüber hinaus bildete das DRK 650 Ersthelfer/innen in Betrieben aus. Das DRK-Familienbildungswerk im Kreisverband Mettmann organisierte 172 Kurse. Einen Schwerpunkt bildete „Elternstart NRW: Kompetenzkurse für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte“.

Der Jahresbericht 2012 informiert über diese Fakten und vieles mehr. Bei Interesse finden Sie die Onlineversion unter www.drk-mettmann.de oder sichern Sie sich Ihr Exemplar in der DRK-Kreisgeschäftsstelle.