Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Erste Schulsanifortbildung in Wülfrath

25.11.2009

Jugend hilft

Erstmals hat das Jugendrotkreuz im Kreisverband Mettmann eine Fortbildungen für Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter angeboten. Einen Samstag drehte sich alles um Sportverletzungen. Zuerst wurde gemeinsam überlegt, was es für Sportverletzungen gibt, wie sie entstehen können und was man als Sportler tun kann, um eine Verletzung vermeiden zu können.
An der Fortbildung nahmen Schulsanis von drei verschiedenen Schulen teil, deshalb war ein wichtiger Programmpunkt der Erfahrungsaustausch. Da eine Schule den Schulsanitätsdienst erst neu gestartet hat konnten die "alten Hasen" im SSD viel von Dienstplänen, Alarmierung und Akzeptanz im Lehrer- und Schülerkreis berichten und viele kleine Tipps und Anregungen für den Alltag als Schulsani geben.
Bevor es blutig wurde, gab es praktische Tipps und Übungen zum Versorgen von typischen Wunden und zum Wickeln von Verbänden. Nach einer kurzen Stärkung mit anschließender Führung durch die Feuer- und Rettungswache Wülfrath, die freundlicherweise Räumlichkeiten für die Fortbildung zur Verfügung stellte, wurde es blutig.
Die Schulsanis bekamen eine kleine Einführung in die Notfalldarstellung und lernten Schürfwunden und kleine Schnittwunden zu schminken, damit sie im SSD realistischer üben und trainieren können. Der Kreisverband wird in Kürze passend dazu eine kleine Kiste mit Materialien zur Notfalldarstellung anschaffen, die sich die Lehrer ebenso wie alle anderen zur Ausbildung notwenigen Materialien kostenfrei in der Kreisgeschäftsstelle ausleihen können.
Nachdem jeder bereits mehrere Wunden und blutverschmierte Stellen an Armen, Beinen und dem Kopf hatte, wurde die Gruppe in drei Teams aufgeteilt. Jedes Team überlegte sich eine kleine Unfallsituation, schminkte passende Verletzungen dazu und stellte den Unfall dar. Eines der anderen Teams durfte direkt ausprobieren, was sie am Wochenende gelernt hatten und unter Beweis stellen, dass unsere Schulsanis auf jeden Ernstfall sehr gut vorbereitet sind.
Nach der sehr positiven Resonanz steht fest - solche Schulsanifortbildungen wird es auch im nächsten Jahr wieder geben! Hast du schon eine Idee für ein Thema? Schreib uns eine E-Mail...     info@JRK-Mettmann.de


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.