Mitarbeiter/innen werden dringend gesucht

Wir machen Sie mobil!

Fahrdienst des DRK Ratingen für Menschen mit Behinderungen

Mitarbeiter/innen werden dringend gesucht

Noch immer gibt es eine Vielzahl von Menschen, die deshalb von der Teilnahme am öffentlichen Leben ausgeschlossen sind, da sie so bewegungseingeschränkt sind, dass sie öffentliche Verkehrmittel nicht in Anspruch nehmen können. Im Rahmen seiner sozialen Aktivitäten hat sich das Deutsche Rote Kreuz in Ratingen das Ziel gesetzt: "Wir machen Sie mobil ".

Dieses Ziel wird weitestgehend durch den Behindertenfahrdienst, der Mitte der siebziger Jahre eingerichtet wurde, erreicht.

Obwohl es in den vergangenen Jahren viele technische Neuerungen gab, die den Menschen mit Behinderungen den Alltag erleichtern, konnte auch in diesem Bereich das so genannte "Normalitätsprinzip> " noch nicht ereicht werden. Der spezielle Fahrdienst des DRK ist weiterhin erforderlich, um vielen Menschen das Leben erleichtern zu können. So sorgen drei Zivildienstleistende und einige ehrenamtliche Mitarbeiter mit drei Spezialfahrzeugen dafür, dass auch stark mobilitätseinschränkte Ratingerinnen und Ratinger weiterhin mobil sein können.

Nun teilt das DRK in Ratingen mit, dass befürchtet werden muss, dass dieser segensreiche Dienst ab April diesen Jahres erheblich eingeschränkt werden muss. Der Grund dafür liegt darin, dass die drei ZDL'ler zur gleichen Zeit aufhören und die Aussichten zu diesem Zeitpunkt neue einstellen zu können, nicht bestehen. Damit der Dienst weiterhin in gewohnter Weise wahrgenommen werden kann, bittet das DRK anerkannte Wehrdienstverweigerer, die noch einen Platz suchen und Interesse an dieser interessanten Aufgabe haben, sich zu melden. Selbstverständlich sind auch freiwillige Kräfte willkommen, die einen Teil ihrer Freizeit sinnvoll nutzen möchten und Interesse am Kontakt mit Menschen haben.

Kontakt: DRK-Geschäftsstelle Ratingen, Hochstraße 42

Heike Lipperson, Tel. 02102-21919 oder 25151

EMail: info@drk-ratingen.de oder erhard.rassloff@drk-mettmann.de

Infos: www.drk-ratingen.de

Hinweis für die Presse: ein Bild kann angefordert werden.

Ortsverein Ratingen e.V.

Öffentlichkeit und Presse