DRK Spendenaufruf Myanmar: Decken, Zelte und Trinkwasser für die Überlebenden

07.05.2008

Freiwillige Rotkreuzhelfer verteilen in Myanmar Trinkwasser, Kleidung, Lebensmittel und Plastikplanen an Menschen, die vom verheerenden Wirbelsturm am Wochenende betroffen sind. Fünf Erkundungsteams vom Roten Kreuz haben auch die Hauptstadt Rangoon verlassen, um den Hilfsbedarf in den schwer zugänglichen ländlichen Regionen zu erkunden.

"Wir arbeiten zur Zeit rund um die Uhr, um den Menschen in Myanmar zu helfen", sagt Bernd Schell vom Deutschen Roten Kreuz in Bangkok, wo die internationale Hilfe koordiniert wird. Das Rote Kreuz gehört zu den wenigen Organisationen, die bereits jetzt im Land tätig sein können.

Das Rote Kreuz in Myanmar hat ein Netzwerk von über 10.000 freiwilligen Helfern. Aus Lagerhäusern im Land konnten über 4.000 Familien-Pakete mit Kleidung, Decken, Moskitonetzen, Handtüchern, Seife und Kochutensilien verteilt werden.

Um die ersten Hilfsmaßnahmen zu finanzieren, hat das Rote Kreuz 122.000 Euro zur Verfügung gestellt. Der Bedarf wird sich in den kommenden Tagen höchstwahrscheinlich erhöhen, sobald das ganze Ausmaß der Katastrophe sichtbar wird.

Erster Hilfsflug für Myanmar: Material für Notunterkünfte aus Kuala Lumpur in Malaysia

Das Rote Kreuz sendet Material für Notunterkünfte nach Myanmar (früher: Birma). Es handelt sich um Plastikplanen, Seile, Hämmer, Nägel und weiteres Baumaterial. Die Maschine ist am Vormittag des 08.05.2008 deutscher Zeit vom Flughafen in Kuala Lumpur in Malaysia gestartet. Ein zweiter Hilfsflug vom gleichen Ort ist für Freitag, den 9. Mai, geplant.

"Es ist eine große Erleichterung, dass wir endlich Hilfe für die leidende Bevölkerung einfliegen können", sagt Bernd Schell vom Deutschen Roten Kreuz in Bangkok, der die Hilfslieferungen nach Myanmar koordiniert.

Die Hilfsgüter werden vom Roten Kreuz in Myanmar angenommen und an die Bevölkerung verteilt. 200 hauptamtliche und über 10.000 freiwillige Rotkreuzhelfer verteilen seit Samstag, neben den Familien-Paketen, Zelte und Nahrungsmittel aus lokalen Katastrophenlagern an die Bevölkerung. Sechs ausländische Rotkreuz-Mitarbeiter unterstützen das lokale Rote Kreuz bei der Koordination der Hilfe.

Erster Hilfsflug für Myanmar"Für uns fängt die Arbeit jetzt erst an", sagt Bernd Schell. "Wir rechnen mit bis zu einer Million Obdachlosen die über Monate, wenn nicht Jahre, auf Hilfe angewiesen sein werden."

Deutsches Rotes Kreuz
Bank für Sozialwirtschaft