Alle "Neuen" sind im Dienst!

04.10.2017

Fünf junge Menschen haben ihren Bundesfreiwilligendienst im Ärztlichen Notfalldienst des DRK angetreten.

v.l.: Clara Martha, Janika Töller, Mika Lauing, Sebastian Broszio, Lisa Stammeshaus. Es fehlen auf dem Bild Sarah Hackmann und Johannes Schulz.

Alle haben sich für den einjährigen Einsatz im Ärztlichen Notfalldienst entscheiden und lösen damit die beiden bisherigen BFD'ler ab. In dieser Zeit werden sie zu Rettungshelfern ausgebildet und unterstützen die Ärzte bei ihren Patientenbesuchen. Einige entscheiden sich anschließend für einen medizinischen Beruf, so beispielsweise Sarah Hackmann, die gerade ihr Jahr erfolgreich bei uns absolviert hat und jetzt eine Ausbildung im Krankenhaus antritt.

Wer noch nicht weiß, was für ihn das richtige Studium oder die richtige Ausbildung ist oder ein Jahr lang mal etwas anderes machen möchte, kann sich beim DRK im Kreisverband Mettmann melden. Mögliche Arbeitsbereiche sind der Ärztliche Notfalldienst und Ausbilder für die Erste Hilfe. Interessierte können nach entsprechender Fortbildung tätig werden. Der Bundesfreiwilligendienst steht Menschen jeden Alters offen, auch eine Neuorientierung nach Ausbildung / Studium ist so möglich. Der Dienst dauert in der Regel zwölf Monate. Während dieser Zeit wird ein Taschengeld gezahlt, Fahrtkosten werden erstattet und Beiträge zur Sozialversicherung übernommen. Auch Urlaub steht den Freiwilligen zu. Bewerber sollten mindestens 18 Jahre alt sein und einen Führerschein haben.