Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Montag geht es „weltwärts“

17.09.2010

Ole Selle im DRK Kreisverband Mettmann wenige Tage vor der Abreise

Am Montag, 20. September 2010 geht Ole Selle – vermittelt durch das DRK – auf eine ca. 5100 km Reise. Der Hochdahler wird für elf Monate nach Ghana, genauer gesagt nach Agona Swedru fliegen um dort als „Assistant teacher“ an einer Senior High School tätig zu sein.
Ole Selle hat im Juni 2010 das Abitur bestanden. Für seine Zukunft plant er ein Studium der Volkswirtschaftslehre (VWL). Um aber ein Verständnis für die Materie zu entwickeln, hält er es für wichtig eigene Erfahrungen zu sammeln, gerade auch in einem Land z. B. in Afrika. Eine Chance dazu gibt ihm das Programm weltwärts, das junge Menschen international in Projekte bringt und hautnah die Welt erfahren läßt. So lassen sich z. B. globale Zusammenhänge und Wechselwirkungen besser verstehen, so können Verständigung, Achtung und Toleranz wachsen.

Durch Recherchen im Internet entdeckte er das Angebot des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, der seit mehreren Jahren weltwärts-Projekte anbietet. Nach einem Vorbereitungsseminar und dem „Abarbeiten“ umfangreicher Check- und Einkaufslisten, besuchte der 19-jährige den DRK-Kreisverband Mettmann und berichtete über seine Erwartungen und Vorstellungen. Medizinisch hat Ole Selle sehr gut vorgesorgt, bis hin zu Impfungen und diversen Verhaltenshinweisen. Doch daran, dass fließendes Wasser und regelmäßige Stromversorgung in Ghana nicht überall üblich sind, muss er sich wohl gewöhnen.
Auf die Unterstützung seiner Familie und des DRK kann Ole Selle natürlich  bauen und hofft über das Internet regelmäßig in Kontakt bleiben zu können.

Der DRK-Kreisverband Mettmann wünscht Ole Selle viel Glück, viele neue Erfahrungen in Agona Swedru und schließt sich seinem Gruß „dann sehen wir uns im August wieder“ herzlich an!

weltwärts ist  der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er richtet sich an junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren. Er ermöglicht ihnen, sich mit finanzieller Unterstützung für 6 bis 24 Monate ehrenamtlich in Entwicklungsländern zu engagieren.

Wenn Sie sich für die Mitarbeit in unseren Freiwilligendiensten interessieren bekommen Sie hier weitere Informationen.

Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Mettmann e. V.
Gudrun Manegold
Bahnstraße 55
40822 Mettmann
Tel.: 02104 / 2169-14
Fax: 02104 / 2169-15

web: www.DRK-mettmann.de


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.