Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Welt-Krebstag am 4. Februar - Ihre Blutspende ist lebenswichtig!

05.02.2014

Krebserkrankungen nehmen drastisch zu - die Blutspendebereitschaft sinkt massiv


Die Prognosen zu Krebserkrankungen sind düster. Laut einer Studie kann die Zahl der Neuerkrankungen in den nächsten zehn Jahren um 40 % steigen. Entsprechend hoch ist der Bedarf an Blutkonserven!

Derzeit spenden nur rund 3 % der Menschen Blut, und es werden immer weniger. Bereits jetzt brauchen allein in Deutschland 80 % der Bevölkerung mindestens einmal im Leben eine Bluttransfusion, im Schnitt alle 15 Sekunden!

Ein kleiner Pieks für Sie - ein Leben für einen Mitmenschen!

"Nach heutigem Wissenstand sind vor allem unsere Gewohnheiten wie Nikotin- und Alkoholkonsum, zu viel Zucker/Fette und zu wenig Bewegung Auslöser für Krebserkrankungen", sagt DRK-Kreisverbandsarzt Dr. med. Thomas Nasse. Abhilfe schaffen Sie hier: Gezielte Bewegungskurse beim DRK, zum Beispiel Pilates oder Spiel-Sport-Spannung für Eltern und Kinder.


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.