Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Kabel 1 TV bei Blutspendetermin in Langenfeld

27.06.2012

Im DRK-Blutspendelokal an der Stettiner Straße war das Fernsehen zu Gast. Eine Filmproduktionsgesellschaft drehte im Auftrage für Kabel 1 den Ablauf einer Blutspende.


 

Für die Serie „Abenteuer Leben – täglich Wissen“ stand die Wichtigkeit der Blutspende im Rampenlicht. „Es gibt täglich bundesweit ca. 150 Blutspendetermine bei denen ca. 15.000 Spenden gesammelt werden“, erläutert der Pressereferent des Blutspendedienstes Breitscheid, Heinz Kapschak. „Wir freuen uns sehr, dass Kabel 1 ausgerechnet in Langenfeld gedreht hat“,  so Kapschak weiter, „immerhin wird der Ortsverein 100 Jahre und da ist es schon wie ein Kompliment, dass der Bericht hier gedreht wurde“.

Bluttransfusionen sind bei vielen, oft lebensrettenden Operationen unverzichtbar. Ein großer Teil des gespendeten Blutes wird zudem für die Behandlung von Krebspatienten gebraucht, die sich einer Chemotherapie unterziehen müssen.
Wer Blut spenden möchte, muss 18  Jahre alt sein. Wer gesund ist, darf Blut spenden - als „Wiederholungstäter“ auch jenseits des 68. Lebensjahres, das lange als Höchstgrenze galt. Zur Blutspende bitte den Personalausweis - und wenn vorhanden, den Blutspendeausweis mitbringen. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf  bis zehn Minuten.

„Danach bleiben unsere Spender noch zehn Minuten ganz entspannt liegen“, erklärt Manuela Stengel, Blutspendebeauftragte des DRK Langenfeld und ergänzt: „Zum angenehmen Abschluss der guten Tat servieren unsere Helferinnen einem leckeren Imbiss“.

Unabhängig von dem TV-Besuch war das Blutspendeteam mit dem Spendeergebnis sehr zufrieden: „Wir hatten 122 Spender und davon sogar 7 Neuspender“, berichtet Manuela Stengel stolz.

Der nächste Blutspendetermin ist am Donnerstag, 19. Juli 2012, im evangelischen Gemeindehaus, Stettiner Straße 10 in Langenfeld von 15.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

 

DRK Langenfeld

DRK Blutspendedienst

 

 


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.