DRK vor Ort
#EngagiertfürNRW – Helfen, wenn’s nötig ist
Mit #EngagiertfürNRW ist im April unter Beteiligung des DRK eine neue Imagekampagne gestartet. Im Fokus: Das Ehrenamt im Katastrophenschutz und warum es so wichtig ist.
Katastrophenschutz funktioniert nur, wenn es genügend Leute gibt, die sich engagieren. Bevor aber ein potentieller Ehrenamtler die Einsatzeinheit im K-Schutz unterstützen kann, muss er darauf aufmerksam werden. Das DRK und die Kollegen von den anderen Hilfsorganisationen ASB, Maltester, Johanniter sowie Feuerwehr, DLRG und THW werben daher mit der Kampagne #EngagiertfürNRW für mehr Ehrenamt im Katastrophenschutz. Das zusammen mit dem NRW-Innenministerium.
Auf 1.600 Plakaten in 350 Kommunen in NRW machen wir unter dem Motto #EngagiertfürNRW auf uns und unsere Arbeit im Katastrophenschutz aufmerksam. Gleichzeitig ist die Aktion ein Dankeschön an alle Ehrenamtlichen. Ohne die rund 100.000 Ehrenamtlichen würde der Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen ganz anders aussehen, sagt NRW-Innenminister Herbert Reul: „Ohne Freiwillige geht es nicht“.
Wer das DRK im Kreis Mettmann unterstützen möchte, kann das aktiv als Ehrenamtler tun. Die einzelnen Ortsvereine geben Interessierten gerne mehr Infos zum Thema Ehrenamt. Auch passive Unterstützer sind wichtig: Mit einer DRK-Mitgliedschaft, deren Beitragshöhe selbst festgelegt werden kann, werden alle Bereiche des DRK unterstützt. Wer lieber spendet, kann auch dies unkompliziert machen.
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.