Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

DRK Haan zieht Kirmes-Bilanz

02.10.2013

Auch für die Haaner Kirmes 2013 übernahm das Deutsche Rote Kreuz, Ortsverein Haan e.V., wieder die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung der Besucher.


40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer standen während der vier Kirmestage jeweils parat, um bei Verletzungen oder Erkrankungen schnell helfen zu können. Aber auch verloren gegangene Kinder wurden gesucht oder einfach eine Auskunft gegeben, zum Beispiel, wo denn das Riesenrad zu finden sei.

Für verletzte und erkrankte Besucher stand eine Unfallhilfsstelle bereit, in der kleine Behandlungen vorgenommen werden konnten, wenn nötig auch mit Hilfe eines vor Ort vorhandenen Notarztes. Insgesamt 22 Versorgungen wurden während der Kirmeszeit in der Unfallhilfsstelle durchgeführt. Während der vier Kirmestage wurden insgesamt dreizehn Patienten in ein Krankenhaus gebracht.

Damit Besucher auf der Kirmes möglichst schnell einen Ansprechpartner hatten, standen immer zwischen vier und sechs Streifen zur Verfügung, die auf dem Festgelände die Augen offen hielten, kleine Verletzungen direkt versorgten, für Fragen zur Verfügung standen und nach verlorenen Kinder suchten. Das DRK fand fünf verlorene Kinder und leistete zwanzig Hilfeleistungen auf dem Kirmesgelände.

Am Kirmesmontag begleiten traditionell Kinder und Jugendliche des Jugendrotkreuzes Bewohner des Friedensheims auf die Kirmes. Viele dieser Bewohner sind nicht mehr in der Lage, sich ohne Hilfe über die Kirmes zu bewegen und so sieht man dann Jugendrotkreuzler die Rollstühle schieben oder die Menschen mit Rollator unterstützen. Das auch die Jugendrotkreuzler dies ohne Bezahlung tun, ist Ehrensache. Allerdings spendierten die Schausteller am Dienstag hierfür Freifahrten auf vielen Fahrgeschäften.

Wir danken alle Helfern, die sich zum Teil Urlaub genommen haben, um für den Kirmeseinsatz ehrenamtlich tätig zu sein!


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.