DRK vor Ort
DRK-Betreuungseinsatz in Haan
Am Vormittag des 19.08.2009 brannte es im Keller eines Sieben-Parteien-Hauses in Haan. Die Feuerwehr hat mehrere Menschen aus dem brennenden Haus gerettet und das Feuer gelöscht. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, jedoch ist das Haus derzeit nicht bewohnbar, deshalb mussten für einige Anwohner anderweitige Quartiere hergerichtet werden. Der Quartiermanager der Wohnungsgesellschaft hat Kontakt mit dem DRK-Kreisverband Mettmann aufgenommen und um Unterstützung für die Unterbringung der Betroffenen gebeten. Die Wohnungsgesellschaft konnte leerstehende Wohnungen für die Unterbringung zur Verfügung stellen. Es wurden jedoch Schlaf-, Kochgelegenheiten und Bekleidung für die Betroffenen benötigt. Schnell und unbürokratisch hat die Betreuungsgruppe der DRK-Einsatzeinheit "Mitte" sich um die Betreuung der Betroffenen gekümmert. Mit Unterstützung der DRK-Ortsvereine Haan, Haan-Gruiten und Mettmann wurden die leerstehenden Wohnungen provisorisch mit Feldbetten ausgestattet, einer Kochgelegenheit, einen Kühlschrank und Sitzgelegenheiten hergerichtet, so dass die Versorgung der Betroffenen für die nächsten Tage gesichert ist. Die Rotkreuzhelfer sind mit den Betroffenen zur Kleiderkammer des DRK-Heiligenhaus gefahren, damit sich die Menschen für die nächsten Tage einkleiden konnten. Die DRK-Einsatzeinheiten
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.