Mettmann: Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus hat ihre Pforten geöffnet

08.07.2021

Rassismus hat viele Facetten. Daher engagiert sich das DRK im Kreis Mettmann dagegen: Seit dem 25. Juni 2021 finden Betroffene in der Mühlenstraße 15 in Mettmann eine zentrale Anlaufstelle.

Das Team der neuen zentralen Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus

Rassismus ist in unserer Gesellschaft leider noch immer allgegenwärtig. Auch im Kreis Mettmann gehört rassistische Diskriminierung zum Alltag vieler Menschen – ob bei der Wohnungs- oder Arbeitssuche, bei Behördengängen, in der Schule oder in der Öffentlichkeit. Durch die neu geschaffene Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus in der Mühlenstr. 15 in Mettmann erhalten Betroffene nun eine zentrale Anlaufstelle, die als Gemeinschaftsprojekts von AWO, Caritas, Diakonie, dem DRK sowie dem Paritätischen vom Kreis Mettmann finanziert wird.

Wie sollte ich mich im Fall einer rassistischen Diskriminierung verhalten und wie kann ich mich dagegen wehren? Die Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle leisten Hilfestellung, informieren über mögliche rechtliche Schritte und begleiten zu Terminen. Wenn dies gewünscht wird, werden die Fälle durch die Beratungsstelle öffentlich gemacht. „Es ist wichtig, das öffentliche Bewusstsein für Alltagsrassismus zu schärfen. Denn dass wir in Deutschland ein Problem mit Rechtsextremismus haben, ist nicht erst seit dem NSU-Skandal und zahlreichen rassistisch motivierten Anschlägen deutlich geworden. Alltagsrassismus ist ein Phänomen, das weit in die Mitte der Gesellschaft reicht und dessen sich viele Menschen gar nicht bewusst sind“, ist sich das Team der zentralen Anlaufstelle sicher.

Neben der Beratungstätigkeit stellt daher die Präventionsarbeit einen zentralen Bestandteil der Beratungsstelle dar. Gemeinsam mit Schulen und anderen Bildungsträgern können Workshops zum rassismussensiblen Umgang miteinander durchgeführt werden und auch die Mitarbeitenden von öffentlichen Institutionen können diesbezüglich geschult werden. Durch Empowerment-Workshops und die Schulung von Multiplikator*innen sollen potenziell betroffene Menschen gestärkt und ihre Vernetzung untereinander gefördert werden. Zudem richtet sich das Präventionsangebot in Form von Infoveranstaltungen und Trainingskursen an alle Menschen im Kreis Mettmann.

Ab dem 25. Juni 2021 steht das Team für alle Menschen im Kreis Mettmann unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Beratungsstelle gegen Alltagsrassismus
Mühlenstr. 15, 40822 Mettmann