DRK Langenfeld auf der 15. Schlemmermeile!

24.08.2016

Das kommende Wochende wird kulinarisch.

Foto: Hartmut Schiffer

Mit insgesamt rund 20 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wird das Deutsche Rote Kreuz für die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung der Besucher bei der Schlemmermeile am 27. und 28. August für Sie bereit stehen.
„Diese große Anzahl an Helfern ist nötig, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein“, erklärt DRK-Bereitschaftsleiter Björn Ruthemeyer. In der Regel sind es kleinere Blessuren, die die Helfer vor allem in Atem halten. „Diese Hilfeleistungen können oft ambulant in unserer Unfallhilfsstelle an der St.Josef Kirche behandelt werden“, ergänzt Björn Ruthemeyer, „sollte es allerdings zu ernsthafteren Verletzungen kommen, stehen ausreichend Kranken- und Rettungswagen bereit, um eine rasche Weiterbehandlung in einem Krankenhaus zu ermöglichen“.
Zusätzlich gehen regelmäßig Fußstreifen über das Festgelände, um schnellstens Hilfe zu leisten oder ergänzende Unterstützung rufen zu können. Am Schönsten ist es natürlich für die eingesetzten Helferinnen und Helfern, wenn nichts passiert und alle Besucher schöne Tage auf der Schlemmermeile genießen können.
„Ergänzend weisen wir darauf hin“, so Björn Ruthemeyer, „dass neben der bekannten Notrufnummer 112 während der Festtage auch eine DRK-Sondernotrufnummer geschaltet ist. Unter der Nummer 02173 - 10 69 520 können Notrufe aber auch Nachfragen nach vermissten bzw. gesuchten Personen erfolgen“.
Das DRK wünscht allen ein tolles Wochenende auf der Langenfelder Schlemmermeile!