Langenfelder Integrations- und Familienlotsen starten nach der Qualifizierung durch das DRK-Familienbildungswerk

15.02.2010

Integrations- und Familienlotsen

In dem Kooperationsprojekt „Langenfelder Integrations- und Familienlotsen“  qualifizierte das DRK-Familienbildungswerk seit  November 2009 die ehrenamtlich engagierten Lotsen.  Am Sonntag, den 7. März 2010 erhielten sie zum Abschluss der Qualifikation ein Zertifikat
Das Projekt unterstützt MigrantInnen und Institutionen bei der Kommunikation miteinander. Es geht dabei nicht nur um eine sprachliche Verständigung, sondern auch um die Übersetzung der feinen kulturellen Unterschiede, die häufig für Missverständnisse sorgen. Die Integrations- und Familienlotsen haben durch den gleichen sprachlichen und kulturellen Hintergrund oft von vorne herein einen besseren Zugang zu Eltern mit Zuwanderungsgeschichte.
Die zwei- und mehrsprachigen LangenfelderInnen wurden in drei Modulen ausgebildet, um für den Einsatz ausgerüstet zu sein. Themenschwerpunkte waren interkulturelle Kompetenz, Wissen über das deutsche Bildungssystem sowie Kommunikation und Gesprächsführung.
MitarbeiterInnen aus Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen wie Kindertageseinrichtungen, Schulen, Beratungsstellen, Behörden, Kinderärzte, usw. können auf kompetente Vermittlung durch die Integrations- und Familienlotsen setzen, die nach der Kontaktaufnahme zu einem Vorgespräch zur Verfügung stehen und Eltern weitere Hilfe an die Hand geben können.

Weitere Informationen zum Familienbildungswerk:

DRK-Kreisverband Mettmann e.V.
Familienbildungswerk