DRK bedankt sich bei 1.038 Menschen, die teilgenommen haben

18.06.2009

Der erste Blutspender beim Blutspendemarathon in Mettmann

Zum Blutspendemarathon am 14.06.2009, den das Deutsche Rote Kreuz im Kreisverband Mettmann mit dem DRK-Blutspendedienst West veranstaltete, kamen 1.038 Spendenwillige. Eine eindrucksvolle Zahl. Bei jedem Einzelnen bedanken wir uns herzlich. Nach der ersten „Hürde“, dem Fragebogen, waren 992 Spender beim Arztgespräch. Der DRK Blutspendedienst hat bisher noch keine derartige Spendenanzahl an einem Sonntag erreicht. Von diesen 992 Spendern waren 332 Neuspender. Das ergibt eine Neuspenderquote von 33,47 %, die es bei einem Blutspendemarathon noch nicht gegeben hat.

Möglich war diese Veranstaltung durch die Unterstützung von 230 Helfern aus dem DRK-Kreisverband Mettmann und 74 Kräften des DRK Blutspendedienstes-West.

Wir danken Herrn Landrat Thomas Hendele und den Bürgermeistern der kreisangehörigen Städte, sie übernahmen die Schirmherrschaft über den Blutspendemarathon. Unser Dank gilt auch unseren Unterstützern im Kreis Mettmann: der Feuerwehr, der Kreispolizeibehörde, der AWO, dem Caritasverband, der Diakonie, dem DPWV, der Johanniter-Unfallhilfe, dem Malteser Hilfsdienst, der DLRG und Radio Neandertal.

Weiter bedanken wir uns bei den Mitwirkenden am Weltblutspendertag, dem ACE, der DRK-Rettungshundegruppe Schwerte, der türkischen Tanzgruppe aus Hilden und dem Fanfahrencorps Neviges von 1957. Einen besonderen Stellenwert hatte auch die sehr wohlwollende Unterstützung durch die Medien im gesamten Kreisgebiet.

Fazit: das DRK hatte ausreichend Kapazitäten an jedem der vier Standorte zur Verfügung gestellt, so sind nur geringe Wartezeiten für die Spender entstanden. Wir konnten am Sonntag 1.038 Spendenwillige begrüßen und so einen Fokus auf das Thema Blutspende lenken. Besonders da auch die regulären Blutspendetermine vor dem Blutspendemarathon stärker frequentiert wurden als geplant. Alles in allem ein sehr erfolgreiches Ergebnis. Nochmals herzlichen Dank an Alle.