Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

DRK-Arzt Dr. Nasse gibt "Erfrischungstipps".

09.07.2015

Wie komme ich gut durch die Hitze?


Der DRK-Kreisbandsarzt Dr. Thomas Nasse betont: "Ganz wichtig ist es, ausreichend zu trinken. Dabei aber bitte unbedingt den Alkohol weglassen. Dazu möglichst leichte Kost wie Obst und Kaltschalen. Wer sich im Freien aufhält, sollte sich möglichst mit einer Mütze schützen und sich unbedingt mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen. Körperliche Arbeiten oder Sport in die frühen Morgenstunden oder auf den späten Abend verlegen, so wie es in südlichen Ländern üblich ist. In Büros sollten die Fenster verdunkelt werden, damit sich die Luft nicht aufheizen kann. Bei Ventilatoren bitte darauf achten, dass keine Zugluft entsteht, dass könnte einen steifen Hals oder eine Bindehautentzündung nach sich ziehen."
Besonders warnt der langjährige DRK-Arzt, Menschen oder Tiere in Autos warten zu lassen, auch nicht für wenige Minuten: "Das kann ganz schnell lebensbedrohlich werden!" Symtome eines Hitzschlag sind Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit, schneller Herzschlag, trockene, gerötete Haut, Anstieg der Körpertemperatur - schlimmstenfalls Bewusstlosigkeit. Dr. Nasse rät: "Bei Bewusstlosigkeit holen Sie bitte sofort Hilfe! Als Erstversorger können Sie direkt helfen. Sorgen Sie für Abkühlung: bringen Sie die Person in den Schatten oder schnappen Sie sich den nächsten Sonnenschirm. Geben Sie der Person zu trinken, Wasser, verdünnten Fruchtsäfte, Tee. Sprechen Sie zur Not Passanten an und fragen, ob sie Getränke dabei haben. Und lassen Sie die betroffene Person nicht allein, warten Sie, bis Hilfe da ist."

Hier finden Sie die nächsten Termine, um Ihre Erste-Hilfe-Kentnisse aufzufrischen.


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.