DRK vor Ort
Kein Kalter Kaffee am 08. Mai beim DRK
"Kaffee für unterwegs" gibt es kostenlos von 07.00 bis 09.00 Uhr in Mettmann auf der Bahnstraße 55
Rotkreuzbegründer Henry Dunant kam am 8. Mai vor 191 Jahren auf die Welt und das DRK sorgt an vielen Orten in NRW für den Geburtstagskaffee: „DRK – kein kalter Kaffee“ wird es am 8. Mai, dem Weltrotkreuztag auch in Mettmann und Haan-Gruiten heißen. Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus dem DRK-Kreisverband Mettmann werden in der Zeit von 07.00 bis 09.00 Uhr in Mettmann auf der Bahnstraße 55 vor dem Kreisverbandsgebäude einen „Kaffee für unterwegs” überreichen. Der DRK-Ortsverein Haan-Gruiten verteilt am Bahnhof in Haan-Gruiten von 06.00 Uhr bis 08.00 Uhr Kaffee. Ansprechpartner ist hier Gunther Polster. Bei einer Tasse Kaffee geben sie gerne Auskunft über das Rote Kreuz, seine Themen und Aufgaben. https://www.drk-nrw.de/kein-kalter-kaffee/
Hintergrund zum Weltrotkreuztag
Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Am 24. Juni 1859 wird er auf einer Reise Zeuge der Schlacht von Solferino, einer der blutigsten Schlachten der Weltgeschichte. Die Schlacht gilt als Erweckungserlebnis für Dunant und Geburtsstunde des Roten Kreuzes. Auf Dunants Initiative begann damals die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, zu der inzwischen weltweit 191 nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften gehören. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.