Retter im Rampenlicht am Hochdahler Markt

16.03.2007

Das Deutsche Rote Kreuz stellt sich am Hochdahler Markt vor.

"Retter im Rampenlicht"

unter diesem Motto stand die Aktion der Werbegemeinschaft Hochdahler Markt in Erkrath, an der sich auch das Deutsche Rote Kreuz beteiligt hat.

An diesem Vormittag haben sich die verschiedenen Hilfsorganisationen, die Polizei und die Feuerwehr vorgestellt.

Das Deutsche Rote Kreuz hat die verschiedenen Bereiche der Rotkreuzarbeit gezeigt.

DRK Einsatzeinheit Mitte in Hochdahl

Das komplexe Hilfeleistungssystem des DRK

Die Einsatzeinheit Mitte hat die Gruppen Betreuung, Sanitätsdienst, Technik und Sicherheit präsentiert und den Besuchern einen Einblick in die Leistungsfähigkeit der Einsatzeinheiten im DRK Kreisverband Mettmann gegeben.

Den Besuchern wurde eindrucksvoll das komplexe Hilfeleistungssystem des DRK demonstriert.

Das Jugendrotkreuz stellt sein können unter Beweis.Jugendrotkreuz - unsere Nachwuchsretter -

Beim Deutschen Roten Kreuz wird die Jugendarbeit groß geschrieben, deshalb darf bei einer solchen Veranstaltung auch das Jugendrotkreuz nicht fehlen.
Die "Nachwuchsretter" stellten eindrucksvoll ihr Können unter Beweis, in dem sie Fallbeispiele realitätsnah abgearbeitet haben. Die Notfalldarsteller haben dabei die verschiedenen Wunden perfekt inszeniert.

AED"Jeder kann ein Retter sein"

Unter dem Motto hat das Deutsche Rote Kreuz den Bürgern die Erste-Hilfe nahegebracht.
Die Besucher hatten die Möglichkeit in einem Erste-Hilfe Quiz ihre Kenntnisse zu überprüfen.
Unsere Ausbilderin, Frau B. Könn:
"Ich bin angenehm überrascht, wie viel die Leute doch über Erste Hilfe wissen".
Besuchen auch Sie einen Erste-Hilfe Kurs beim Deutschen Roten Kreuz, unser Ausbilderteam steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Frühdefibrillation

- für das Deutsche Rote Kreuz ein sehr wichtiges Thema -

auch hier wurden die aktuellen Entwicklungen, AED-Geräte (Automatisierter Externer Defibrillator) und deren kinderleichte Handhabung gezeigt.

Im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstandes ist jede Minute entscheidend.
Hier kann der schnelle Einsatz eines AED lebensrettend sein.

DRK Blutspende MobilSpende Blut, rette Leben!

Beim Blutspendemobil des DRK-Blutspendedienst West hatten die Besucher die Möglichkeit selbst, als Lebensretter durch die Blutspende aktiv zu werden.

Aktuelle Blutspendetermine in Ihrer Nähe finden Sie auf der Homepage des DRK-Blutspendedienst West http://www.blutspendedienst-west.de/.

Lesen Sie hier den Bericht des DRK Ortsverein Erkrath:
RetterInnen im Rampenlicht – Sirenen und Blaulicht auf dem Hochdahler Markt (PDF 730 KB)