DRK vor Ort
Kreisversammlung 2005
Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes in Mettmann
Die Kreisversammlung des Deutschen Roten Kreuzes, Kreisverband Mettmann e.V., fand am 30.11.2005 in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Mettmann statt. Der Vorsitzende Robert Wirtz dankte den ehrenamtlichen- und hauptamtlichen Mitarbeitern des DRK für die im Kreisgebiet geleistete Arbeit und den Vertretern des DRK-Landesverbandes für die gute Zusammenarbeit.
Landrat Thomas Hendele sprach ein Grußwort und hob besonders die erfolgreiche Zusammenarbeit bei dem Weltjugendtag hervor. Er baut auf eine gute Zusammenarbeit im nächsten Jahr im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft.
Jahresbericht
Der Jahresbericht 2004 informiert über die Aktivitäten des DRK-Kreisverbandes Mettmann. Es wurden 540 Teilnehmer/innen in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber ausgebildet und 1.080 Ersthelfer/innen in Betrieben können dank des Deutschen Roten Kreuzes bei einem Unfall qualifizierte Erste Hilfe leisten. Das DRK-Familienbildungswerk im Kreisverband Mettmann organisierte, in Kooperation mit verschiedenen Partnern, 196 Kurse mit 3.892 Unterrichtsstunden.
Jahresrechnung 2004/ Haushaltsplan 2006
Der Schatzmeister des DRK-Kreisverbandes Mettmann, Norbert Danscheidt, gab kurze Ausführungen zur Jahresrechnung 2004 und zum Haushalt 2006. Die Jahresrechnung wurde durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer und zwei weitere vereinseigene Kassenprüfer geprüft. Aus beiden Prüfungen haben sich keine Beanstandungen ergeben. Dem Kreisvorstand wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Der Haushaltsplan 2006 wurde einstimmig beschlossen.
Die Finanzsituation des Kreisverbandes Mettmann konnte durch eine restriktive Haushaltspolitik, eine vorausschauende strategische Planung und zum Teil innovativen Veränderungen und unkonventionellen Lösungen stabilisiert werden.
Vortrag „Ehrenamtliche motivieren, leiten und erfolgreich integrieren“
Herr Raßloff, Herr Westphahl und Herr Henn stellten das Projekt zur Förderung des Ehrenamtes im Kreisverband Mettmann vor. Inhalt ist die Schaffung von Hilfsmitteln und Strukturen, um in den Ortsvereinen die Gewinnung von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu fördern.
Frau Schmidt vom DRK-Landesverband Nordrhein referierte ebenfalls zum o.g. Thema.
Blutspendedienst
Herr Herzfeld vom DRK-Blutspendedienst in Ratingen berichtete über die Lage im DRK-Blutspendedienst und die zukünftige Ausrichtung. Demographische Probleme belasten den Blutspendedienst zunehmend, es scheiden immer mehr Blutspender aus Altersgründen aus. Der Focus liegt in der Neuspendergewinnung. Das Ehrenamt spielt für die Gewinnung der neuen Blutspender eine große Rolle.
Ehrungen
Herr Horst Masanek vom Ortsverein Mettmann.
Herr Masanek ist vor 25 Jahren in das DRK eingetreten und von der Mitgliederversammlung zum Vorsitzenden des Vereins gewählt worden. Seitdem hat er den Verein ununterbrochen erfolgreich geführt und dürfte damit zu den Vorsitzenden mit der längsten Amtszeit im Kreisverband gehören. Er wurde für seine Verdienste mit der silbernen Ehrennadel des DRK ausgezeichnet (Bild 1).
Herr Erhard Raßloff vom Ortsverein RatingenHerr Raßloff (Bild 2) erhielt das Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes für seine langjährige engagierte Tätigkeit für das DRK und JRK in Ratingen und das JRK im Kreisvorstand. Herr Raßloff hat u. a. den Behindertenfahrdienst des DRK Ratingen, die Behindertenarbeit des JRK Ratingen und die Patenschaft mit dem Kinderzentrum „Bacos“ in Alexandria in Ägypten aufgebaut. Außerdem hat er sich für die Entwicklung des Schulsanitätsdienstes und das Wiederaufbauprojekt in Gorazde eingesetzt.
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.