100 Jahre Rotes Kreuz in Erkrath

28.04.2009

Die "Vampire" des TUS-Erkrath unterstüzten den Blutspendemarathon am Weltblutspendertag im Kreis Mettmann

100 Jahre Hilfe im Zeichen der Menschlichkeit

Am 24.04.09 feierte das Rote Kreuz in Erkrath sein 100-jähriges bestehen. Zahlreiche Gäste aus der Politik und dem Erkrather Vereinsleben sind erschienen.

Michaela Noll (Mitglied des Bundestages) betonte die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements für unsere Gesellschaft.  Der Landrat des Kreises Mettmann, Thomas Hendele, würdige die Mitwirkung des Roten Kreuzes im Katastrophenschutz des Kreises Mettmann. Erkraths erster Bürger, Arno Werner, betonte den hohen Stellenwert des Roten Kreuzes für Erkrath.

Ehrung Peter StrauchPeter Strauch für 50 Jahre Rotkreuzmitgliedschaft geehrt

Der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Mettmann e.V. lies es sich nicht nehmen, einige Ehrungen vorzunehmen.
Beate Könn und Alfons Kunz wurden für Ihre 35-jährige aktive Mitgliedschaft im Roten Kreuz mit der Auszeichnungsspange des DRK-Landesverbandes Nordrhein ausgezeichnet.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Roten Kreuz wurde Peter Strauch mit der Ehrennadel des DRK-Generalsekretariates und der Auszeichnungsspange des DRK-Landesverbandes Nordrhein ausgezeichnet. Ein bewegender Augenblick, als sich alle Anwesenden zu "standing ovations" erhoben.

"Tanz der Vampire"

100 Jahre DRK-ErkrathAls besonderes Highlight gab es im weiteren Verlauf des abwechslungsreichen Rahmenprogramms den "Tanz der Vampire" der Tanzgruppe des TUS Erkrath, der beim Publikum sehr gut angekommen ist.
Natürlich ließen sich die "Vampire" nicht lange bitten,  den Blutspendemarathon zu unterstützen. Gerne haben Sie sich mit einem Plakat zu einem Gruppenfoto zusammengefunden.
Im Gespräch mit DRK-Mitarbeiter Nikolaos Killas waren sich alle einig: "Blutspenden ist wichtig und rettet Leben!"

Die "Vampire" vom TUS-Erkrath unterstützen gerne Ihre "Kollegen" vom Roten-Kreuz und hoffen, dass viele Menschen am 14.06.09 beim Blutspendemarathon teilnehmen und dort Blutspenden, um möglichst vielen Menschen zu helfen und Leben zu retten.

100 Jahre im Zeichen der Menschlichkeit

Seit 100 Jahren engagieren sich Menschen in Erkrath nach den Grundsätzen der Rotrkeuz- und Rothalbmondbewegung:

Menschlichkeit

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, entstanden aus dem Willen, den Verwundeten der Schlachtfelder unterschiedslos Hilfe zu leisten, bemüht sich in ihrer internationalen und nationalen Tätigkeit, menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern. Sie ist bestrebt, Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen. Sie fördert gegenseitiges Verständnis, Freundschaft, Zusammenarbeit und einen dauerhaften Frieden unter allen Völkern.

Unparteilichkeit

Rotkreuz- und RothalbmondbewegungDie Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung oder politischer Überzeugung. Sie ist einzig bemüht, den Menschen nach dem Maß ihrer Not zu helfen und dabei den dringendsten Fällen den Vorrang zu geben.

Neutralität

Um sich das Vertrauen aller zu bewähren, enthält sich die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung der Teilnahme an Feindseligkeiten wie auch, zu jeder Zeit, an politischen, rassischen, religiösen oder ideologischen Auseinandersetzungen.

Unabhängigkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist unabhängig. Wenn auch die Nationalen Gesellschaften den Behörden bei ihrer humanitären Tätigkeit als Hilfsgesellschaften zur Seite stehen und den jeweiligen Landesgesetzen unterworfen sind, müssen sie dennoch eine Eigenständigkeit bewahren, die ihnen gestattet, jederzeit nach den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung zu handeln.

Freiwilligkeit

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung verkörpert freiwillige und uneigennützige Hilfe ohne jedes Gewinnstreben.

Einheit

In jedem Land kann es nur eine einzige Nationale Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaft geben. Sie muss allen offen stehen und ihre humanitäre Tätigkeit im ganzen Gebiet ausüben.

Universalität

Die Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist weltumfassend. In ihr haben alle Nationalen Gesellschaften gleiche Rechte und die Pflicht, einander zu helfen.

WeltblutspendetagDer DRK-Kreisverband Mettmann e.V. hat zum Blutspendemarathon am Weltblutspendertag eine Homepage, auf der Sie weitere Informationen zum Blutspendemarathon erhalten.

„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“
Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden?
Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de!