Die historische Sammlung Sanitätsdienst, Luft- und Katastrophenschutz ...

02.11.2007

Rotkreuzschwester

... ein Rückblick auf die ersten fünf Jahre

Das Jahr 2002:

Im Herbst 2002 gründete der DRK Ortsverein Haan – Gruiten die historische Sammlung Sanitätsdienst, Luft- und Katastrophenschutz. Hintergrund für diesen Schritt war der Wunsch einiger Mitglieder des Ortsvereins, die Geschichte des Katastrophenschutzes in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, sowie die Entwicklung des Sanitätsdienstes in Deutschland zu dokumentieren und vor allem diese für Interessierte anhand von Ausstellungen auch greifbar zu machen. Das Ziel der Sammlung war von Anfang an die organisationsübergreifende Darstellung der Geschichte. Natürlich stammt  ein grosser Teil der Exponate vom Roten Kreuz, dank der Bemühungen der Mitglieder, gehört jedoch die Uniform des Sanitätssoldaten aus den sechziger Jahren genauso zu den Ausstellungsstücken, wie die Uniformen des Sanitäters der Bereitschaftspolizei aus den Achtzigern oder des Helfers des Katastrophenschutzes des Malteser Hilfsdienstes aus den fünfziger Jahren. Der Feldfernsprecher und die Trinkwasseraufbereitungsanlage ebenso wie Beatmungsgeräte und Notfallkoffer.
In diesem Jahr wurde auch der Rettungswagen der Sammlung aus dem Jahr 1975 zur Restaurierung nach Wuppertal verbracht.

Das Jahr 2003:

Mit der ersten Ausstellung konnte der Öffentlichkeit im Mai zum Familientag am Vatertag in Haan–Gruiten, ein Teil der Geschichte des DRK Ortsvereins Haan–Gruiten präsentiert werden. Unterstützt wurde die historische Sammlung hierbei von den Kollegen des DRK in Lennep, die eine Fahrtrage aus der Gründerzeit beider Ortsvereine zur Verfügung stellten. Im Gegenzug unterstützte die historische Sammlung eine mehrere Monate andauernde Ausstellung im Röntgen – Museum in Lennep durch zahlreiche Exponate.
Im gleichen Monat konnte erfolgreich ein grosser Teil der bis dahin zusammen gestellten Ausstattung eines sogenannten Feld-OP aus Zeiten des Luftschutzhilfsdienstes (LSHD) beim Treffen der Interessengemeinschaft für historischen Luft- und Katastrophenschutz in Hoya ausgestellt und weiter komplettiert werden.
Während der zweiten Ausstellung in Haan - Gruiten, diesmal im August beim Dorffest, wurde ein Rettungswagen des DRK der DDR vorgeführt.
Die nun immer zahlreicher werdenden Exponate der Sammlung, konnten in einem Teil einer durch den DRK Kreisverband Mettmann angemieteten Halle kostenlos untergebracht werden.

Das Jahr 2004:

Grossaumkrankenwagen
Grossaumkrankenwagen Zu Beginn des Jahres stand die bis dahin grösste Anschaffung seit der Gründung der historischen Sammlung an. Bei einem Fahrzeughändler für Feuerwehrfahrzeuge am Niederrhein konnte ein des LSHD aus dem Jahr 1965 erworben werden.
Im gleichen Jahr erwarb die Sammlung einen typischen Katastrophenschutzanhänger des DRK.
Beide Fahrzeuge wurden im Sommer nach Löhne überführt, wo eine umfangreiche Restaurierung erfolgte. Beide Fahrzeuge und auch die anschliessende Restaurierung mussten privat finanziert werden.
Ein weiterer Anhänger wurde der historischen Sammlung zum Ende des Jahres durch den DRK Ortsverein Hilden kostenlos überlassen.
Im Mittelpunkt des Jahres stand eine Ausstellung in der heimatkundlichen Sammlung in Hei-ligenhaus. Dort konnte der Öffentlichkeit die Geschichte des Sanitätsdienstes in den letzten hundert Jahren präsentiert werden.
Zum Abschluss der Ausstellung, zeigte die historische Sammlung in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Heiligenhaus und dem Fernmeldezug des DRK Kreisverbandes Mettmann während des abschliessenden Museumstages verschiedene Exponate aus der Geschichte des DRK. Der Öffentlichkeit wurden hier unter anderem das OP Zelt und der noch unrestaurierte Grossraumkrankenwagen gezeigt.
Während der Jubiläumsveranstaltung „1100 Jahre Mettman“, stellte die Sammlung eine Ausstellung und zwei Fahrzeuge für einen Festumzug zur Verfügung.
Im Herbst stellte die historische Sammlung zunächst kleinere Ausstellungsstücke und einen Mitarbeiter als Berater für die Verfilmung der Sturmflutkatastrophe in Hamburg im Jahre 1962 zur Verfügung. Für dieselbe Produktion, wurde dann im November ein kompletter Verbandplatz und zahlreiche Uniformen sowie weiteres Material des DRK aus den Sechzigern für zwei Tage in Duisburg für die Dreharbeiten in Szene gesetzt.

Das Jahr 2005:

Stromaggregatanhänger Stromaggregatanhänger In diesem Jahr konnte die historische Sammlung drei Fahrzeuge aus den Restaurierungsmassnahmen in Empfang nehmen. Zunächst wurde der Rettungswagen aus dem Jahr 1975 abgeholt. Leider zeigte sich, dass die Restaurierung so schlecht durchgeführt wurde, dass die Grundsubstanz des Fahrzeuges unwiderruflich geschädigt wurde. Nach langen Überlegungen trennt sich die Sammlung dann schweren Herzens von dem Fahrzeug.
Die Restaurierung des Grossraumkrankenwagens und des Anhängers war wesentlich fachmännischer durchgeführt worden. So erstrahlte der Krankenwagen von 1965 wieder in seinem Originallack in khaki-grau und bestand auch die Vollabnahme durch den TÜV ohne Beanstandungen. Die Feinarbeiten am Fahrzeug sowie die Ausstattung mit allem originalen Zubehör dauert jedoch bis zum heutigen Tage an.
Während des Sommers wurde die Darstellung des DRK beim Sommerfest der Stadt Heiligenhaus durch einen Katastrophenschutzanhänger aus den Fünfzigern unterstützt.
Wiederum zum Jahrestreffen der IG für historischen Luft- und Katastrophenschutz in Hoya, konnte das Fahrzeug der Öffentlichkeit vorgeführt werden. Ebenfalls erstmalig, konnte die historische Sammlung den Inhalt des Feld-OP im originalen Zelt präsentieren. Dieses stellte der DRK Kreisverband Solingen leihweise zur Verfügung.
Im August wurden dann auf Einladung der Feuerwehr Hamburg hin Exponate aus dem Bereich des LSHD beim Tag der offenen Tür der Landesfeuerwehrschule in Hamburg vorgestellt.
Nach reiflicher Überlegung trennte sich die Sammlung von einem weiteren Fahrzeug. Der Rettungswagen des DRK der DDR wurde an ein Museum in Ostdeutschland überführt. Grund für diese Massnahme war die mangelnde Zeit der wenigen Mitarbeiter sich um die Instandhaltung aller Fahrzeuge im nötigen Umfang kümmern zu können. Da man sich nicht übernehmen wollte, schien dies die einzig sinnvolle Lösung zu sein.
Ein weiterer Grund war die nötige Räumung der bis dahin durch den DRK Kreisverband Mettmann kostenlos zur Verfügung gestellten Lagerräume, da die mitgenutzte Halle aufgegeben wurde.
Die nötigen finanziellen Mittel für die nun angemietete Lagerfläche in Wülfrath mussten privat aufgebracht werden. Die Räumlichkeit konnte jedoch nur als vorrübergehende Notlösung gewertet werden.

Das Jahr 2006:

Dreharbeiten
DreharbeitenWährend des Schützenfestes in Ratingen, präsentierte die historische Sammlung auf Einladung des DRK Ortsvereines Ratingen, eine Ausstellung zum Thema „Erste Hilfe Gestern und Heute“.
Im gleichen Jahr konnte die historische Sammlung einen Stromaggregatanhänger des LSHD erwerben. Die ursprüngliche Aufgabe des Fahrzeuges war die Stromversorgung eines Verbandplatzes des LSHD. Dieser Anhänger komplettierte das Schwerpunktgebiet „Feld-OP des LSHD“ um ein weiteres wichtiges Ausstellungsstück.
Auch in diesem Jahr wurde die Sammlung von Filmproduktionen mit der Bitte um Requisiten angesprochen. Schwerpunkt war dieses mal die Ausstattung eines Landarztes in den Fünfzigern, sowie die Unterstützung mit Sanitätsmaterial aus den Sechzigern.
Während des Sommertreffens der IG für historischen Luft- und Katastrophenschutz, erstmalig in Feldneuendorf in Sachsen-Anhalt, wurde der Schwerpunkt mit mehreren Exponaten auf den Bereich Trinkwasseraufbereitung gelegt. Zwei der Geräte konnten zu diesem Zweck wieder instandgesetzt werden und wurden erfolgreich in Funktion vorgeführt.
Eines dieser Geräte, eine handbetätigte Filteranlage zur Aufbereitung von Trinkwasser in Bunkern und Selbstschutzräumen, wurde dem Verein zum Erhalt der Sammlung der Katastrophenschutzschule des Bundes in Hamburg als Leihgabe zur Ausstellung in einem Hochbunker zur Verfügung gestellt.

Das Jahr 2007:

Zu Beginn des Jahres stand der Umzug der Ausstellungsstücke der  historischen Sammlung an. Durch private Initiative konnten in Velbert Räumlichkeiten angemietet und so der Auszug aus der, inzwischen durch „Kyril“ arg beschädigten, Notlösung in Wülfrath durchgeführt werden. Leider wurden durch den Sturm auch einige Exponate zerstört oder schwer beschädigt. Die Instandsetzung und Restaurierung dauert noch an.
Zum diesjährigen Treffen der IG für historischen Luft- und Katastrophenschutz in Leverkusen, konnte das erste eigene Sanitäts- und OP-Zelt präsentiert werden. Dieses wurde der historischen Sammlung durch den DRK Kreisverband Krefeld überlassen. Mit einem Zelt der Nationalen Volksarmee der DDR und einem Zelt des Fernmeldedienstes konnten weitere Exponate in Empfang ghistorische Sammlungenommen werden. Die drei Zelte wurden der Sammlung kostenlos überlassen.
historische SammlungIm Mittelpunkt des Jahres stand die Unterstützung des DRK Ortsvereines Heiligenhaus während der Feierlichkeiten zur 111Jahr Feier. Unter anderem wurde eine mehrwöchige Ausstellung im Rathaus der Stadt Heiligenhaus installiert.
Im August beteiligte sich die historische Sammlung in Zusammenarbeit mit dem DRK Ortsverein Haan – Gruiten an einer weiteren Filmproduktion. Hier wurde eine Verletztensammelstelle und ein provisorischer Operationssaal aufgebaut.
Zu den weiteren Aktionen des Jahres zählt die Ausstellung von Fahrzeugen und Exponaten des Katastrophenschutzes des DRK und des LSHD zur 125Jahr Feier der Feuerwehr Leichlingen.
Die Stadt Heiligenhaus und das Feuerwehrmuseum Heiligenhaus, stellten der historischen Sammlung für die nahe Zukunft Räumlichkeiten für die Installation einer Dauerausstellung in Aussicht. Der Bezug dieser Räumlichkeiten wäre der bis dahin grösste Schritt für die Sammlung. Genaue zeitliche Abläufe sind bisher jedoch noch nicht bekannt.