Halbzeit bei der „Tour du Coeur“

21.09.2017

Zwischenbilanz bei der Woche der Wiederbelebung!

Eine Polizistin übt Wiederbelebung auf dem Rotkreuzstand.

Es ist Halbzeit bei unserer Wiederbelebungstour durch den Kreis Mettmann. Stefan Vieth, DRK-Kreisgeschäftsführer, ist jetzt schon begeistert: "Wir haben flächendeckend eine unglaublich positive Resonanz bekommen. Es ist wirklich schön, mit den Leuten in Kontakt zu kommen und direkt vor Ort zeigen zu können, wie einfach die Erste Hilfe ist. Die meisten haben ihren Rotkreuzkurs für den Führerschein gemacht, das ist oft viele Jahre her. Dabei passieren die meisten Notfälle im direkten Umfeld, also bei Familie, Freunden, im Kollegenkreis. Eine regelmäßige Auffrischung der Kenntnisse gibt Rückhalt in einer Notsituation und kann die Angst davor deutlich mindern."

Das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Mettmann ist diese Woche auf „Erste Hilfe-Tour“ durch den Kreis. Bisherige Stationen waren Haan, Mettmann und die Autobahn A3, vor uns liegen noch Heiligenhaus, Hilden, Langenfeld und Wülfrath. Wir informieren über Wiederbelebung und Erste Hilfe. Wichtig ist vor allem Hand anzulegen, einfach zu machen und das genau soll passieren. Wir haben erfahrene Ausbilder vor Ort, Erste Hilfe-Materialien und sogar die Übungspuppe damit Sie einfach ausprobiert können. Ein Notfall wartet nicht bis er Ihnen passt, er passiert einfach und dann ist von jetzt auf gleich Ihre Hilfe gefordert.

Besuchen Sie uns in dieser Woche noch auf unseren Rotkreuzständen:

22.09.2017 Heiligenhaus       Rathausplatz                            09:00 bis 12:00 Uhr

22.09.2017 Hilden                  Sparkasse, Mittelstraße          14.00 bis 18.00 Uhr

23.09.2017 Langenfeld          DRK-Haus, Jahnstraße           15:00 bis 18:00 Uhr

23.09.2017 Wülfrath               Fußgängerzone                      13:00 bis 19:00 Uhr
                                               (Höhe Schwanenstraße)