Patient "Blutversorgung" braucht dringend Nachschub

16.01.2008

Spende Blut, rette Leben!

Die Engpässe treten immer öfter auf, die Versorgung der Patienten mit Blutpräparaten ruht auf zu wenigen Spenderinnen und Spendern.

Die Versorgung der Patienten mit Blutpräparaten in den drei Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland funktioniert mal wieder nur nach dem Prinzip "von der Hand in den Mund".

Aktuell stehen dem DRK-Blutspendedienst West, zuständig für die Versorgung in den genannten Bundesländern, weniger Blutpräparate zur Verfügung als an einem normalen Werktag üblicherweise benötigt werden.
DRK ruft dringend zur Blutspende auf!
DRK ruft dringend zur Blutspende auf! "Bundesweit ist die Versorgungslage aufs äußerste angespannt", weiß Friedrich-Ernst Düppe, Pressesprecher des DRK-Blutspendedienstes West zu berichten. "Wir haben Anfragen aus allen Teilen der Republik und hören immer nur: 'was könnt Ihr uns liefern'." Der Vorrat in den Kühlräumen des DRK ist jedoch begrenzt, er reicht nicht einmal für die Normalversrogung des nächsten Werktages. "Eigentlich benötigten wir selber Zulieferung aus anderen Bundesländern, aber da ist ebenfalls Ebbe," sagt Düppe.

Über die Gründe kann man nur spekulieren. Einige Blutbanken haben die Situation auf die grassierenden Grippeerkrankungen geschoben, in anderen Bundesländern sind noch Schulferien. Nach Auffassung des Blutspendedienstes West liegt es vielmehr daran, dass in Deutschland insgesamt zu wenige Menschen bereit sind, Blut zu spenden.

"Patient "Blutversorgung" braucht dringend Nachschub Derzeit basiert die Versorgung der Patienten auf der Basis von etwa 3 % der Bevölkerung, die sich als Spender bereit finden. Wir müssten etwa 6 bis 7 % der Bevölkerung regelmäßig zur Ader lassen können, dann wäre die Versorgung zumindest rechnerisch gesichert," sagt Düppe
Patient "Blutversorgung" braucht dringend Nachschub Das Deutsche Rote Kreuz ruft deshalb dringend zur Blutspende auf. Als Spender kommen gesunde Menschen zwischen 18 und 68 Jahren (Erstspender bis 59 Jahre) in Betracht, die bereit sind, einen halben Liter Blut bis zu viermal im Jahr abzugeben.
 Auch SIE können durch Ihre Blutspende beim Roten Kreuz Leben retten.
Hier finden Sie die Blutspendetermine des DRK im Kreis Mettmann.
Sicherlich ist auch einer in Ihrer Nähe dabei.

Informationen zum nächsten Blutspendetermin hält das DRK im Internet bereit unter www.drk.de/blutspende oder beim DRK-Blutspendedienst West unter www.blutspendedienst-west.de . Auch die kostenlose Hotline des DRK-Blutspendedienstes 0800 11 949 11 informiert über den nächsten Blutspendetermin und insbesondere auch bei Fragen zur Spendefähigkeit. Erreichbar aus dem Telefonfestnetz montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr. DRK Blutspendetermine im Kreis Mettmann