DRK vor Ort
DRK hilft Jecken im Kreis Mettmann
Das Rote Kreuz war während der Karnevalstage flächendeckend im Kreis Mettmann im Einsatz, um die Karnevalsumzüge abzusichern. Über 200 DRK-Einsatzkräfte sind ehrenamtlich für die Sicherheit der Jecken im Kreis Mettmann eingesetzt worden.
Haan
Das Rote Kreuz in Haan hat am Sonntag den Haaner Kinderkarnevalszug sanitäts- und rettungsdienstlich abgesichert. Drei Fahrzeuge des Roten Kreuzes waren im Einsatz. Das Jugendrotkreuz (JRK) hat mit einen eigenen Wagen und einer Fußtruppe beim Unzug mitgewirkt und die Jecken zur lebensrettenden Blutspende aufgerufen.
Hilden
Allein in Hilden haben sich schätzungsweise 45.000 Jecken an den Straßenrändern der Innenstadt versammelt. Das Rote Kreuz war in Hilden mit 60 Helfern und 12 Fahrzeugen für die Sicherheit der Jecken vor Ort. Dabei mussten die Rotkreuzhelfer 17-mal zur Tat schreiten, um Menschen in Not zu helfen.
Nach wie vor ein Problem sind trinkende Jugendliche – hier sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen. Viele Betrunkene und Patienten mit teilweise schweren Schnittverletzungen nach Stürzen, manche Jugendliche wurden mit schweren Alkoholvergiftungen in Krankenhäuser verbracht.
Mettmann
In Mettmann haben 26 Rotkreuzler den Karnevalsumzug abgesichert. Während des Umzuges waren zwei Hilfeleistungen erforderlich.
Ein Krankenwagen ist bis um 04:00 Uhr in den Morgenstunden vorsorglich einsatzbereit geblieben, um den städtischen Rettungsdienst zu unterstützen.
Ratingen
Sonntag, 14.02.2010 Kinderkarnevalszug Lintorf
Unter Federführung des DRK-Ratingen haben die Ratinger Hilfsorganisationen den Kinderkarnevalszug in Ratingen-Lintorf begleitet. Traditionell hat das DRK-Ratingen die Einsatzkräfte zu einem gemeinsamen "Berliner essen" eingeladen, im Anschluss fand in den Räumlichkeiten des DRK die Einsatzbesprechung statt. Anschließend wurden die Rettungsmittel besetzt und die Zugbegleitung begab sich zum Aufstellungsort.
Montag, 15.02.2010 Rosenmontagszug Ratingen-Mitte
Über 100 Einsatzkräfte haben unter der Einsatzleitung des Roten Kreuzes das närrische Treiben abgesichert. Unterstützt wurde das Rote Kreuz in Ratingen durch den DRK-Fernmeldezug des DRK-Kreisverbandes Mettmann, der mit einem Einsatzleitwagen und zwei Helfern vor Ort war. Die Fernmelder des Roten Kreuzes haben die Kommunikation der Einsatzkräfte sichergestellt. Es wurde 8 Menschen geholfen, 2 davon mussten ins Krankenhaus gebracht werden.
Wülfrath
Das Rote Kreuz in Wülfrath hat mit 12 Einsatzkräften den Wülfrather Rosenmontagsumzug abgesichert. 15-mal wurden die Rotkreuzler aus Wülfrath von den Jecken zur Hilfe gerufen.
Velbert
In Velbert hat das Rote Kreuz mit 23 Einsatzkräften, 8 Fahrzeugen und einer Unfallhilfsstelle den Rosenmontagsumzug abgesichert.
Velbert-Langenberg
Die DRK Bereitschaft Langenberg war mit 10 Einsatzkräften zum Rosenmontagszug mit 4 Fußtrupps und einer Krankenwagen-Beatzung im Einsatz. Anschließend unterstützte die Bereitschaft Langenberg die DRK Bereitschaft Tönisheide beim Rosenmontagszug in Velbert - Tönisheide. Auf die Einsatzkräfte wartete hier eine bereitgestellte "Wegzehrung"! Für die DRK Bereitschaft Langenberg war dieser Einsatz von besonderer Bedeutung, kamen doch zum ersten Mal drei neugewonnene Kräfte zum Einsatz.
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.