Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Erste Sozialkoordinatoren sind auf dem Weg

01.06.2006

Gemeinsam stolz auf den Erfolg: Die sieben Teilnehmer mit ihren Dozentinnen und Dozenten. Hinten links Projektleiterin und -initiatorin Annegret Verbeek.

Mettmann. In der Zeit vom 8. bis 19. Mai 2006 haben die bundesweit ersten Teilnehmer das Modul 5 "Sozialkompetenz" der neuen Qualifizierungsmaßnahme zum Sozialkoordinator / zur Sozialkoordinatorin mit Erfolg abgeschlossen.

Das zweiwöchige Seminar ist der Kernbestandteil einer durch das Land NRW geförderten Qualifizierungsmaßnahme für Mitarbeiter im Betreuten Wohnen, die durch das DRK Mettmann konzipiert wurde und nun in der Praxis erprobt wird. Die sechs Damen und der zur Zeit noch einzige Herr können nach Abschluss aller fünf Module in Wohnanlagen als kompetente Ansprechpartner und Vermittler in Fragen Sozialer Dienstleistungen eingesetzt werden. Weitere Module - die in beliebiger Reihenfolge besucht werden können - sind Lebensrettende Sofortmaßnahmen, Häusliche Krankenpflege, EDV- und Internet sowie ein 14-tägiges Praktikum.

Ausführliche Informationen über das Projekt finden Sie unter  www.sozialkoordinatoren.de


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.