DRK Kreisversammlung 2017 – Großeinsätze, 125-jähriges Bestehen und Wahl des Ehrenrates

24.11.2017

Stellvertretender Landrat Michael Ruppert dankte dem Roten Kreuz für die gute Arbeit

In der Kreisversammlung in Haan übermittelte der stellvertretende Landrat Michael Ruppert herzliche Grüße des Landrats und des Kreistages Mettmann an das Deutsche Rote Kreuz. Er würdigte die Bedeutung des DRK als Hilfsorganisation und betonte die Unterstützung u. a. bei der Tour de France, der Haaner Kirmes und dem Reizgaseinsatz in der Schule. Herr Ruppert sprach die zunehmende Belastung des Ehrenamtes im Einsatz an und problematisierte Sachverhalte zur Kampagne „I am #NotATarget“.

Dr. Andreas Krieckhaus, der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Haan e. V., stellte die Aktivitäten des Roten Kreuzes vor Ort vor. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind das Grundgerüst sowohl des Ortsvereines als auch des Roten Kreuzes weltweit. Dr. Krieckhaus macht sich ernsthaft Sorgen über den evidenten Mangel an Helfenden im Roten Kreuz und regt an, gemeinsam intensiv über Lösungen nachzudenken.

Ehrungen
Der Kreisvorsitzende Norbert Danscheidt ehrte den ältesten Ortsverein im Kreis Mettmann, den Ortsverein Velbert-Langenberg für 125-jähriges Bestehen mit der Henry-Dunant-Plakette des DRK-Generalsekretariats. Als das Rote Kreuz in Langenberg gegründet wurde, war kein Chronist dabei. Überlieferungen zufolge riefen Bürger 1885 einen Samariter-Verein ins Leben, welcher vermutlich der Vorläufer der Sanitätskolonne war, deren Existenz seit 1892 bezeugt ist. Damals ging es um die Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen, zumeist Arbeiter. Und vor allem Arbeiter hatten sich verpflichtet, diese Hilfe zu leisten, da es noch kein soziales System gab. Diese Jahreszahl – 1892 – hatten wir zum Anlass genommen, den ältesten Ortsverein im Kreis Mettmann zu ehren! Nachfahren der Gründer sind heute noch im Ortsverein Langenberg aktiv, über diese „Nachhaltigkeit“ freuen wir uns besonders!
Der Bereitschaftsleiter, Markus Gaßner, nahm die Plakette und einen Blumenstrauß dankend entgegen. (siehe beigefügtes Foto)

In diesem Jahr wurden gleich 6 DRKler geehrt:
Norbert Danscheidt, Kreisverband und Ortsverein Mettmann, für 45 Jahre aktive Mitarbeit,
Peter Jung, Kreisverband Mettmann und Ortsverein Langenfeld, für 45 Jahre aktive Mitarbeit,
Dr. Thomas Nasse, Kreisverband Mettmann, für 30 Jahre aktive Mitarbeit,
Ekkehard Fabian, Kreisverband Mettmann, für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft,
Christian Schildknecht, Kreisverband Mettmann, für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft,
Benedikt Dierdorf, Kreisverband Mettmann, für 10 Jahre aktive Mitarbeit.

Jahresrechnung 2016 / Haushaltsplan 2018
Der Schatzmeister Reinhold Salewski erläuterte die Jahresrechnung 2016 und den Haushaltsplan 2018. Er wies darauf hin, dass die Finanz¬situation des DRK-Kreisverbandes Mettmann e. V. auch weiterhin als angespannt eingestuft werden muss. Deshalb ist es für die Zukunft noch wichtiger, dass die gute und erfolgreiche Arbeit des Roten Kreuzes weiterhin mehr Unterstützer findet, die bereit sind, z. B. als Fördermitglied, als Spender, als Blutspender, als Erblasser oder auch als Jubiläumsspender einen finanziellen Beitrag zu leisten. Außerdem sollten neue Tätigkeitsbereiche erschlossen werden, um ein weiteres Standbein zu schaffen. Dem Kreisvorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt und die Jahresrechnung 2016 und der Haushaltsplan 2018 beschlossen.

Jahresbericht
Der Jahresbericht wies einen klaren Schwerpunkt in den geleisteten Großeinsätzen im Sanitäts- und Versorgungsbereich aus. Bis Ende April war das DRK in Mettmann in der Flüchtlingshilfe aktiv, danach überschlugen sich die Ereignisse. Besonders betroffen war der Süden des Kreises Mettmann. Brände in Langenfeld, Unwettereinsätze und – besonders tragisch für alle Beteiligten – der tödliche Badeunfall eines Jungen in Langenfeld. Nicht unerwähnt bleibt der Chlorgaseinsatz im Hildener Freizeitbad Hildorado.
Die Entwicklung der Blutspende ist ein aktuelles Thema. 11.002 Blutspender haben in 2016 das DRK im Kreis Mettmann unterstützt, das sind nur 2,26 % der Einwohner des Kreisgebietes. Deshalb unser Appell: Gehen Sie zur Blutspende!
Fördermitglieder sind für das DRK die tragende Säule, auf der wir unsere Arbeit aufbauen. Wir sind auf die finanzielle Unterstützung der derzeit 9.458 fördernden Mitglieder im Kreis Mettmann angewiesen.
Kreisweit nahmen 604 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Erste Hilfe Kursen teil. Darüber hinaus bildete das DRK 893 Ersthelferinnen und Ersthelfer in Betrieben aus.
Das DRK-Familienbildungswerk im Kreisverband Mettmann organisierte 184 Kurse. Einen Schwerpunkt bildete „Mit Rucksack KiTa erfolgreich lernen!“ Sprachförderung und Elternbildung für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.
Unser Dank gilt allen Unterstützern der Rotkreuzarbeit!

Wahl des Ehrenrates
Der Ehrenrat ist zuständig für die Schlichtung und Entscheidung aller verbandsinternen nicht vermögensrechtlichen Streitigkeiten.
Es wurden einstimmig gewählt:

Herr Nils Hanheide                       Vorsitzender
Herr Holger Kirchmann                 stellvertretender Vorsitzender