Katastrophe in Bangladesch – Zyklon „Sidr“ Nothilfe des Deutschen Roten Kreuzes

20.11.2007

... der Zyklon "Sidr" hat den Süd-Westen von Bangladesch am 15. November getroffen und verheerende Zerstörungen angerichtet.

Liebe Mitbürger,

wir möchten Sie gern aktuell über die akute Notsituation in Bangladesch informieren.

•     Der Zyklon "Sidr" traf mit 250 km/h auf die Südküste von Bangladesch und hat verheerende Verwüstungen in den dicht besiedelten Landstrichen hinterlassen.
  •     Hunderttausende mußten nach Überflutungen ihre Häuser verlassen, 90% der Ernte sind vernichtet und die Infrastruktur ist zusammengebrochen.

Wie hilft das Rote Kreuz?

•     40.000 Freiwillige des Bangladeschischen Roten Halbmonds (BDRCS) konnten bereits vor dem Eintreffen des Zyklons die Bevölkerung warnen und evakuieren.
  •     Das DRK betreibt zahlreiche Gesundheitsstationen in Bangladesch, neun dieser Stationen befinden sich im Katastrophengebiet.
  •     Das DRK stellt als Soforthilfe Medikamente, Küchenutensilien und Decken für die Betroffenen zur Verfügung. Die Freiwilligen des BDRCS verteilen Medikamente und Nahrungsmittel.
  •     Das DRK und der BDRCS betreuen insgesamt 1.500 Notunterkünfte und 142 spezielle Zyklonen-Schutzbauten.

Weiter Informationen erhalten Sie unter www.DRK.de, aus den aktuellen DRK-Pressemitteilungen sowie aus den Medien.
Die Nothilfe für die Menschen in Bangladesch ist angelaufen. Das DRK ist dringend auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.

DRKBitte helfen auch Sie mit! Unterstützen Sie die Opfer des Zyklon „Sidr“ mit Ihrer Spende an:
Deutsches Rotes Kreuz
Konto: 41 41 41
BLZ: 370 205 00, Bank für Sozialwirtschaft
Stichwort: Bangladesch

•     Spendenhotline 01805 / 414 004 (14cent/Min)
  •     Onlinespende unter www.DRK.de

Denn jeder Beitrag zählt, ob groß oder klein:

•     Mit 18 Euro werden 10 Betroffene drei Tage lang mit Nahrungsmitteln versorgt.
  •     Mit 41 Euro können 20 Menschen je eine warme Decke erhalten.
  •     Mit 62 Euro werden 11 Familien mit Plastikplanen zum Bau einer Notunterkunft ausgestattet.

Vielen Dank für Ihren Einsatz sagen Ihnen im Voraus unsere Helfer in Bangladesch!

Ihr DRK Kreisverband Mettmann e.V.