Auch wir helfen Silvio - Knochenmarkspender gesucht

07.12.2005

Feuerwehr Ratingen und DRK-Blutspendedienst-West suchen nach passendem Spender

Ratingen/Breitscheid. Wenn es brennt, hilft die Feuerwehr. Jedem und Jederzeit! Jetzt braucht die Feuerwehr die Unterstützung der Bevölkerung. Ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ratingen ist an Leukämie erkrankt und wie für viele Betroffene ist auch für Silvio Gehlen eine Knochenmarkspende die letzte Rettung.

Die Suche nach einem geeigneten Spender ist aber schwierig. Rund 10.000.000 Menschen haben sich bisher weltweit in den Knochenmarkspenderdateien registrieren lassen, doch ein potentieller Spender für den Ratinger ist noch nicht dabei. Darum sucht die Feuerwehr Ratingen in Zusammenarbeit mit der Knochenmarkspenderdatei des DRK-Blutspendedienstes West jetzt im Umfeld einen möglichen Spender.

Anlässlich einer Sonder-Blutspendeaktion am 20. Dezember 2005 in Tiefenbroich, wird die Aktion „Wir helfen Silvio“ gestartet. Im Pfarrheim St. Marien, Sohlstättenstraße 36, hat an diesem Tag jeder die Gelegenheit, von 14:30 bis 20:00 Uhr Blut zu spenden und sich typisieren zu lassen.

Auf eine hohe Beteiligung an der Aktion hoffen die Organisatoren der Feuerwehr: „Wir freuen uns, wenn unser Appell nicht ungehört bleibt, denn jede Blutspende in Kombination mit einer Knochenmarktypisierung ist enorm wichtig, weil dadurch die Chance für unseren Kameraden steigt“, so die Zugführung, vom Löschzug 3 Tiefenbroich.

Während man von 18 bis zum 68 Lebensjahr Blut spenden darf (Erstspender nur bis 59 Jahre), ist eine Typisierung nur von 18 bis 55 Jahren möglich. Erstspender sollten daran denken, einen gültigen Personalausweis zur Blutspende mitzubringen. Vor der Aufnahme in die Spender-Datei werden im Labor die Gewebemerkmale (die s.g. HLA-Merkmale) bestimmt. Für diese Bestimmung benötigt man eine Blutprobe des Spenders. Für den Blutspender bedeutet die Aktion keinen Mehraufwand: Das Team vom Blutspendedienst entnimmt lediglich ein weiteres Laborröhrchen Blut, welches für die Untersuchung benötigt wird.

Jede neue Typisierung und Registrierung eines potenziellen Stammzellspenders kostet 50,- Euro, die aus freiwilligen Zuwendungen aufgebracht werden müssen. Vielleicht möchten Sie ja die Kosten für die eigene Registrierung übernehmen. Oder die Kosten für die Registrierung eines Anderen. So können Sie helfen, auch wenn Sie als Stammzellspender ausscheiden. Unter dem Stichwort „Silvio“ kann ab sofort auf das Konto der KMS-West, Kontonummer 11 111 45, bei der West LB AG Dortmund, BLZ 440 500 00 für diese Aktion gespendet werden.

Weitere Informationen zu den Blutspendeterminen erfahren Sie durch einen kostenlosen Anruf beim Spender-Service-Center des DRK-Blutspendedienstes unter der Rufnummer 0800 /11 949 11 oder im Internet unter www.kmswest.de. Die Feuerwehr Ratingen hat Informationen unter www.feuerwehr-ratingen.de / Freiwillige FW / Tiefenbroich bereit gestellt.

Pressemitteilung der
Freiwilligen Feuerwehr Ratingen