DRK vor Ort
Erste Hilfe zentrales Thema des Weltrotkreuztags 2006
Nach Studien des DRK haben zwar 80 Prozent der Deutschen eine Erste-Hilfe-Ausbildung, meist liegt sie im Durchschnitt 15 Jahre zurück. Aber gerade zur WM, wenn Millionen von Fans auf Deutschlands Straßen unterwegs sind, kommt es im Erstfall auf jeden beherzten Erstretter mit aktuellen Kenntnissen an. Denn die ersten 10 Minuten nach einem Unfall entscheiden oft über Leben und Tod. Bei einem Herzstillstand vermindert jede Minute, in der nicht wiederbelebt wird, die Überlebenschance um 10 Prozent. Wer hier beherzt eingreift, kann Leben retten. Und das zu erlernen ist leichter, als viele denken.
Das Kursangebot des DRK zur Ersten Hilfe - Faltblatt (PDF 144 KB)
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.