Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Rotes Kreuz und die Fussball EM 2004

03.06.2004

<<< IKRK und die UEFA

Presseinformation

 

Berlin, 11. Juni 2004

47/04

Start der Fußball EM am Samstag, 12. Juni 2004

Fußball-EM 2004 zum Schutz von Kindern im Krieg

Zum ersten Mal veranstaltet die Europäische Fußballunion (UEFA) eine Europameisterschaft im Zeichen der Menschlichkeit. Die EM-Schiedsrichter tragen während des gesamten Turniers Armbinden mit dem Logo „Let us play" (Lasst uns spielen) - eine Kampagne vom Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und UEFA zum Schutz von Kindern im Krieg. Die Schiedsrichter Markus Merk (Deutschland), Pierluigi Colina (Italien), Anders Frisk (Schweden) und Lubos Michel (Slowakei) symbolisieren als Kampagnenbotschafter, dass es auch im Krieg Regeln gibt.

Die Kampagne „Schützt Kinder im Krieg" beinhaltet vier Botschaften:

Kinder, die von ihren Familien getrennt wurden, müssen geschützt werden. Es muss alles getan werden, um sie mit ihren Familien wieder zusammenzuführen.

Die physische und psychische Rehabilitation von Kindern im Krieg muss gefördert werden.

Die grundlegenden Bedürfnisse von Kindern im Krieg - Unterkunft, Nahrung, Wasser, Kleidung und ärztliche Betreuung - müssen befriedigt werden.

Kinder dürfen nicht von Streitkräften oder bewaffneten Gruppen als Kindersoldaten rekrutiert werden und unmittelbar an Kämpfen teilnehmen.

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters betont: "60 Prozent aller Flüchtlinge weltweit sind Kinder. Der Fußballsport und das Rote Kreuz mit ihren weltweiten Netzwerken können auf ganz unterschiedliche Weise jungen Leuten, deren Gemeinschaften durch bewaffnete Konflikte zerstört wurden, Hoffnung und neue Motivation bringen."

Beim Vorbereitungsspiel Deutschland-Ungarn am Sonntag, 6. Juni 2004 startete Schiedsrichter Markus Merk die internationale Rotkreuz-Kampagne in Deutschland mit den Worten: "Kinder gehören nicht in den Krieg. Sie sollen spielen!" 40.000 Karten mit dem Text „Schützt Kinder im Krieg" wurden dabei verteilt.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat ein Sonderkonto für die Spenden der Aktion eingerichtet:

Deutsches Rotes Kreuz

Bank für Sozialwirtschaft

Bankleitzahl 370 205 00

Kontonummer 41 41 41

Stichwort: Kinder dieser Welt

Online-Spenden: www.DRK.de

Das DRK ist aktuell in über 50 Ländern weltweit für Kinder tätig. Schwerpunkte sind dabei Hilfsaktionen in der Katastrophenregion Darfur im West-Sudan, im Irak und in Afghanistan.

DRK-Pressestelle:

Lübbo Roewer 030 85404 158

Fredrik Barkenhammar 030 85404 155


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.