Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Rotkreuz-Hilfe für Erdbebenopfer auf zwei Kontinenten

10.03.2010

DRK-Hilfeleistugssystem weltweit im Einsatz

 

Erdbeben in Chile, der Türkei und Haiti


Die Erdbeben in den Anden, der Karibik und nun im Osten der Türkei fordern das Netzwerk der Rotkreuz-Gesellschaften weltweit heraus. Das Rote Kreuz ist zurzeit in drei Erdbebenregionen im Katastropheneinsatz: in Chile, in der Türkei und in Haiti.

Am Wochenende hat Bundesaußenminister Westerwelle von der Regierung finanzierte Hilfsgüter des Deutschen Roten Kreuzes im Wert von 250.000 Euro nach Chile gebracht. Zelte, Decken, Wasserbehälter und zwei Dialyse-Geräte (zur Blutwäsche bei Nierenversagen) sollen bei der Versorgung der Opfer des schweren Erdbebens vom 27. Februar mit einer Stärke von 8,8 helfen. Aus dem Hilfsgüterlager des DRK in Panama werden von der EU finanzierte Hilfsgüter im Wert von 1,1 Millionen in den Andenstaat gebracht. Die Menschen in der Küstenregion haben unter Nachbeben und Plünderungen zu leiden.

Im Osten der Türkei bebte die Erde heute in einer Stärke von 6,0. Das Katastrophenschutzzentrum des Türkischen Roten Halbmondes wurde alarmiert, ein 20köpfiges Krisenteam koordiniert von Ankara aus den Hilfseinsatz. Erste Hilfsgüter (Zelte, Decken, eine mobile Großküche) wurden in die Provinz Elazig geschickt. Die Blutspendezentren in den Städten Diyarbakir und Malatya sind für die Versorgung der Opfer mit Blut mobilisiert worden. In den zerstörten Dörfern bergen Freiwillige des Roten Halbmonds Opfer und versorgen Verletzte.

In Haiti geht die Arbeit für die Opfer des Erdbebens vom 12. Januar auch zwei Monate später unvermindert weiter. Inzwischen sind 100.000 Kinder geimpft worden, um Krankheiten wie Masern, Tetanus oder Diphtherie abzuwehren. Die Menschen in der Region Port-au-Prince werden weiter mit Wasser und Hilfsgütern versorgt. Das mobile Rotkreuz-Hospital und die Gesundheitsstation des DRK haben über 16.000 Patienten behandelt.

Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Spenden für die weltweite Arbeit.
Spendenkonto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00
Stichwort: Erdbebenhilfe
Online-Spenden unter: www.DRK.de/spenden


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.