Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles

DRK vor Ort

Angebotsseiten

Geburtsstunde der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung

24.06.2020

24. Juni 1859 - die Schlacht von Solferino #fiaccolata2020 #PassTheTorch


Foto: Jörg F. Müller / DRK

Die Schlacht von Solferino am 24. Juni 1859 gilt als Geburtsstunde des Roten Kreuzes. 2020   jährt   sie sich  zum   161.   Mal; die „Fiaccolata“ in Solferino findet seit 1919 statt.

Zum Gedenken an die Schlacht von Solferino und den Ursprung unserer weltweiten Bewegung nehmen jährlich viele Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler an einem Fackelumzug (italienisch = Fiaccolata) von Solferino nach Castiglione delle Stiviere teil. Aufgrund der Corona-Pandemie ist eine Durchführung in diesem Jahr leider nicht möglich. Wir nutzen die Idee einer „digitalen Fiaccolata“ und entzünden in dieser besonderen Zeit ein Licht der Hoffnung und Menschlichkeit.

Die digitale Fiaccolata beginnt am 24. Juni um 18:59 Uhr (1859 = Jahr der Schlacht von Solferino).

Am 24. Juni 1859 beschloss Henry Dunant, in der Lombardei in Norditalien  Kaiser  Napoleon  III  aufzusuchen,  um  mit  ihm  zu  verhandeln. Er benötigte dringend mehr Land und zusätzliches Wasser  für  seine  Mühlen.  Angekommen  in  Castiglione  delle  Stiviere,  bot  sich  dem  31-Jährigen  ein  grauenhaftes  Bild.  An  Straßenrändern, auf Plätzen und in Kirchen lagen Körper an Körper verwundete Soldaten. Ergriffen vom Anblick des Grauens wollte Dunant helfen. Der junge Geschäftsmann vergaß seine ursprüngliche Mission und kümmerte sich um die verletzten Soldaten. Gemeinsam mit  Einheimischen  rettete  er  unzählige  Menschenleben  –  ohne  Unterschied ihrer Herkunft – allein nach dem Maß der Not.

Basierend   auf   diesem   Erlebnis   entstand   unsere   weltweite   Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:


Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)drk-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer
Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)drk-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.