Kaukasus-Konflikt: DRK versucht Schicksale von Vermissten zu klären

22.08.2008

Der DRK-Suchdienst hat eine Hotline für Menschen, die nach Familienangehörigen im Kaukasus suchen, eingerichtet. Viele Menschen haben seit Beginn des Konflikts den Kontakt zu ihren Angehörigen auf der Flucht verloren.

Kaukasus-Telefonhotline: 089-680773-113
E-Mail: tracing@drk-suchdienst.org
(DRK-Suchdienst München)

Wenn eine Person in Deutschland einen Suchantrag beim DRK-Suchdienst abgibt, wird dieser sofort an das Internationale Komitee vom Roten Kreuz in Georgien weitergegeben. Vor Ort versucht Rotkreuzpersonal momentan, den Aufenthaltsort von verschwundenen Menschen zu klären. Dabei werden auch Inhaftierte besucht und deren Personalien aufgenommen. Das Rote Kreuz rechnet mit über 80.000 Flüchtlingen allein in Georgien. Weitere Schätzungen gehen davon aus, dass über 120.000 Flüchtlinge ihre Heimat verlassen mussten.

Seit Beginn der Kampfhandlungen im Kaukasus versucht das Rote Kreuz, das Leid der Zivilbevölkerung zu lindern. Über 430 Tonnen Decken, Nahrungsmittel, Trinkwasser und andere Hilfsgüter wurden nach Georgien gebracht und an Flüchtlinge verteilt. Am Mittwoch bricht zum ersten Mal ein Rotkreuz-Team in die südossetische Hauptstadt Zchinwali auf, um sich ein Bild von der dortigen Hilfsbedürftigkeit zu machen.

Das DRK hat ein Spendenkonto für die Menschen im Kaukasus eingerichtet und bittet um Spenden:

Konto: 41 41 41
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Stichwort: Kaukasus
Online-Spenden: http://www.drk.de/spenden

Durch diese und andere Ereignisse sind viele Menschen betroffen, Kontakte werden unterbrochen. Menschen, die von dem Ereignis gehört haben, möchten wissen, ob Angehörige oder Freunde betroffen sind.
Sie können diesen Menschen mit geringem Zeitaufwand helfen!

Wir suchen engagierte Menschen, die mit wenig Zeitaufwand ehrenamtlich eine gute Sache unterstützen.

Helfen Sie uns und anderen durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit im Kreisauskunftsbüro (KAB) des Deutschen Roten Kreuzes!
Ihre Fremdsprachen-Kenntnisse sind gefragt!

DRK-SuchdienstAuch eine Katastrophe in einer deutschen Stadt, in der viele Ausländer leben, kann dazu
führen, dass zur Registrierung und Betreuung der Betroffenen Fremdsprachenkenntnisse
gebraucht werden.
Deshalb suchen wir Helferinnen und Helfer, die ehrenamtlich im Kreisauskunftsbüro des
DRK-Kreisverbandes Mettmann e.V. mitarbeiten wollen und besonders durch ihre Fremdsprachenkenntnisse qualifiziert sind.
Sprechen Sie z.B. Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Niederländisch, Dänisch, Norwegisch, Schwedisch, Griechisch, Türkisch, Russisch, Polnisch, Japanisch, Arabisch, haben Sie Kenntnisse der serbischen, kroatischen bzw. bosnischen Sprachgruppen oder beherrschen eine andere Fremdsprache, dann können Sie uns helfen:

Sind Sie interessiert?
Wir informieren Sie gerne.