Blutspendesonntag am 07.07.2013 - DRK bedankt sich bei 693 Blutspendern und allen Helfern

08.07.2013

Zum Blutspendesonntag am 07.07.2013, den das Deutsche Rote Kreuz im Kreisverband Mettmann mit dem DRK-Blutspendedienst West organisierte, kamen 693 Spendenwillige. Ein gutes Ergebnis bei den hochsommerlichen Temperaturen und den zahlreichen Veranstaltungen! Das DRK dankt jedem einzelnen Blutspender herzlich. Von diesen 693 Spendern waren 122 Neuspender.

Möglich war diese Veranstaltung durch die Unterstützung von ehrenamtlich tätigen Helfern aus dem DRK-Ortsvereinen des Kreisverbandes Mettmann und Kräften des DRK Blutspendedienstes-West. Die Blutspenderzahlen wurden durch den DRK-Suchdienst im Kreisverband Mettmann ermittelt und ergeben sich wie folgt:

Stadt                  Blutspender insgesamt       davon Neuspender

Haan                  77                                            13

Heiligenhaus    64                                            13

Hilden                74                                            19

Langenfeld     125                                            19

Mettmann        100                                            11

Ratingen            96                                            21

Velbert              117                                            22

Wülfrath             40                                              4

693                                          122

Wir danken Herrn Landrat Thomas Hendele und den Bürgermeistern der kreisangehörigen Städte, sie übernahmen die Schirmherrschaft über den Blutspendesonntag. Unser Dank gilt auch unseren Unterstützern im Kreis Mettmann: der Feuerwehr, der Kreispolizeibehörde, der AWO, dem Caritasverband, der Diakonie, dem DPWV, der Johanniter-Unfallhilfe, dem Malteser Hilfsdienst und Radio Neandertal.

Die Firma Kaltenbach GmbH Aussenwerbung unterstützte das Rote Kreuz im Kreis Mettmann bei dieser Blutspendeaktion mit Ihren Großflächenplakaten. Auf den ca. 9m² großen Flächen der Firma Kaltenbach GmbH Aussenwerbung kommt das plakative Motiv des DRK-Blutspendedienstes GROSS raus.

Einen besonderen Stellenwert hatte auch die sehr wohlwollende Unterstützung durch die Medien im gesamten Kreisgebiet.

Fazit: das DRK hatte ausreichend Kapazitäten an jedem der acht Standorte zur Verfügung gestellt, so sind nur geringe Wartezeiten für die Spender entstanden. Wir hoffen, dass sich die Neuspender wohlgefühlt haben und künftig regelmäßig Blut spenden. Nochmals herzlichen Dank an Alle.

Bilder finden Sie auf unserer Facebook-Seite.