DRK vor Ort
Ein Haufen Kleiderspenden für Velbert
Wie wird man mit einem Haufen Kleiderspenden für die Betroffenen des Hochwassers fertig? Indem mit vielen Helfern und Helferinnen alles ausgepackt und sortiert, geordnet und weiter sortiert wird. Genau das passiert gerade bei unseren DRK-Ortsvereinen Velbert und Neviges.
Obwohl die Kapazitäten knapp sind, haben die Verantwortlichen der DRK-Ortsvereine (OV) die Anfrage der Stadt Velbert nicht ablehnen können. Sie hat die OVs gebeten, Ansprechpartner für die Kleiderspenden zu sein. Denn: Gerade die Menschen in Velbert-Langenberg hat das Hochwasser stark getroffen.
Die Kleiderspenden kamen aus den unterschiedlichsten Regionen zur Unterkunft des OV Velbert. Es gab sogar Anrufe aus Sachsen, wo engagierte Menschen Spenden für die Hochwasser-Betroffenen gesammelt hatten. Jetzt ist erst einmal ein Spenden-Stop, um der Lage Herr zu werden.
Beim Sortieren der Kleidung konnten die Ehrenamtlichen des DRK zusätzlich auf die Hilfe einiger Mitbürger zählen sowie einer Helferin aus dem OV Heiligenhaus. Ortsansässige Pizzerien hatten den Trubel vor der DRK-Unterkunft gesehen und spontan für die Verpflegung gesorgt. Zusätzlich wurden 100 Paar Gummistiefel gespendet, welche in den letzten Tagen in Langenberg verteilen werden konnten.
Aktuelles können Sie auf der Facebook oder Instagram Seite des OV Velbert/Neviges nachlesen. Denn die Aktion ist noch im vollen Gange!
(Bilderquelle: DRK Ortsverein Velbert und Neviges)
„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.
Weitere Informationen zur | Weitere Informationen zur aktiven | ||
DRK-Kreisverband Mettmann e. V. | DRK-Kreisverband Mettmann e. V. |
Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.