Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

DRK beim Aktionstag des Kreises Mettmann

03.09.2007

Gerätewagen Sanitätsdienst

DRK stellt komplexes Hilfeleistungssystem vor

Anlässlich des Aktionstages des Kreises Mettmann am 01.09.2007 hat das DRK einige Bestandteile seines komplexen Hilfeleistungssystems vorgestellt.

Den Aktionstag hat das Rote Kreuz sanitätsdienstlich mit einem Notfallkrankenwagen abgesichert.
Gerätewagen Sanitätsdienst
Unter anderem hat das DRK den Gerätewagen Sanitätsdienst (GW-San), mit seinen Möglichkeiten der Öffentlichkeit vorgestellt. Das beim Roten Kreuz in WülfrathBehandlungszelt stationierte Fahrzeug des Landes NRW stellt Material zum Aufbau und Betrieb eines Behandlungszeltes bereit, wie es z.B. bei einem Massenanfall von Verletzten zum Einsatz kommt. Dem interessierten Bürger präsentierte das Rote Kreuz ein eingerichtetes Behandlungszelt mitsamt technischer und medizinischer Einrichtung. Auch das Fahrzeug selbst konnte von großen und kleinen Besuchern "bestaunt" werden.

Behandlungszelt Gerätewagen SanitätsdienstDer Gerätewagen Sanitätsdienst ist Bestandteil der 2. Einsatzeinheit des DRK Kreisverbandes Mettmann e.V. Der GW-San führt umfangreiches Material mit, um vor Ort einen Behandlungsplatz errichten zu können, um so direkt effektive medizinische Hilfe Leisten zu können. Neben einem Stromerzeuger, Leuchtmittel, Absperrmaterial und Werkzeug ist auch eine sanitätsdienstliche Ausstattung, wie Schaufeltragen, Vakuummatratzen, Spineboards, Klapptragen, Notfall-Rucksäcke, Sauerstoffflaschen, AED (Defibrillator), Zelt, Zeltmaterial, Heizung, etc. auf dem GW-San verlastet.

Das Rote Kreuz im Kreis Mettmann stellt insgesamt vier Einsatzeinheiten.

Notfallkrankenwagen des DRK WülfrathDurch die multifunktionale Struktur der Einsatzeinheit mit ihrer Ausstattung und der Ausbildung des Personals ist das DRK jederzeit in der Lage, den Rettungsdienst bei der Versorgung von Verletzten und Kranken wirkungsvoll zu unterstützen, zu ergänzen und ggf. abzulösen. Die von einem Schadensereignis betroffenen, aber unverletzten Menschen werden betreut und versorgt. Je nach Schadenlage unterstützen sich die Sanitäts- und Betreuungsgruppen gegenseitig bei der Aufgabenerfüllung.

 


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.