Sie sind hier: DRK-Kreisverband Mettmann e.V.   |  Aktuelles  |  Archiv

DRK vor Ort

Angebotsseiten

"Schulsanitag" beim Jugendrotkreuz in Mettmann

14.09.2007

Die "Nachwuchsretter" stellten eindrucksvoll ihr Können unter Beweis, in dem sie Fallbeispiele realitätsnah abgearbeitet haben.


Am Samstag, den 18.08.07 hat beim Jugendrotkreuz Mettmann der zweite Mettmanner Schulsanitag erfolgreich stattgefunden. Wie auch schon im letzten Jahr, war der Tag ein spannender Mix aus kennen lernen, Lehrgang und Spiel.
Nach dem Vorstellen der Teilnehmer und Teamer wurden zwei Ag's angeboten. Eine AG war dem Thema Notfälle in der Schule: wie verhalte ich mich in Notfällen, wie Beinbruch, und was macht dann der Notdienst. Die andere AG hatte sich dem Thema Realistische Notfalldarstellung gewidmet. Hier wurde neben dem Schminken von Wunden auch besprochen wie man sich als Mime in einer Notfallsituation verhält.

VerbändeVerbändeNach den Ag’s kam ein große Übung, in der die Teilnehmer noch einmal die Möglichkeiten hatten, zu sehen was der Rettungsdienst in so einem Fall alles macht. Hier wurde an einem Mimen verschieden Materialien des Rettungsdienstes, wie EKG, Schaufeltrage und Stifneck® angewandt während ein Moderator den Einsatz kommentierte.

Da bei vielen der Jugendlichen das Interesse geweckt wurde, mehr zu den oben genannten Themen zu erfahren, bietet das Jugendrotkreuz Mettmann für alle interessierten Schulsanitäter seit Mittwoch dem 22.08.07 die so genannte SAN-AG an. Hier wollen wir die Themen, die auf dem Sanitag nur „angekratzt“ werden konnten, vertiefen und auf Fragen und Problemen, die sich aus der Arbeit der Schulsanitätsdienste ergeben, eingehen. Die Themen für die San-AG sind am Mittwoch festgelegt worden. Themen sind u.a. Unfälle im Chemieunterricht, sowie psychische Erkrankungen und den Umgang damit

Heranführung an die Erste-HilfeHeranführung an die Erste-HilfeNeben der SAN-AG bietet das Jugendrotkreuz Mettmann seit dem Sommer wöchentlich einen offenen Treff an. Dieser ist jeden Freitag um 18.30h. Hier bietet das JRK die Möglichkeit allen Interessierten –in erster Linie aus den SSD-  mit gemütlichem Beisammensein, zwanglosen Spielen oder kleineren Aktionen sich gegenseitig auszutauschen und kennen zu lernen.
Ort aller genanten Veranstaltungen ist der Raum des JRK beim DRK in der Hammerstraße 24 in Mettmann (gegenüber des Recyclinghofes)

Die drei Fotos zeigen Szenen von dem Schulsanitag am 18.08.2007. Hierbei handelt sich bei allem um Übungssituationen.


„Helfen steht jedem gut! Mach mit!“ Sie möchten ehrenamtlich anderen Menschen helfen und ein wichtiger Teil der weltweit aktiven Rotkreuzfamilie werden? Dann zögern Sie nicht sich bei uns zu melden, denn Ehrenamt macht Freu(n)de! Sie möchten die Arbeit des Roten Kreuzes im Kreis Mettmann finanziell unterstützen? Senden Sie uns bitte die ausgefüllte Beitrittserklärung zu.


Weitere Informationen zur
Fördermitgliedschaft:

Weitere Informationen zur aktiven
Mitgliedschaft:

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Mitgliederbetreuung
Gudrun Manegold
Fon: 02104 2169 14
Fax: 02104 2169 15
Email: gudrun.manegold(at)DRK-mettmann.de

DRK-Kreisverband Mettmann e. V.
Kreisgeschäftsführer Stefan Vieth
Fon: 02104 2169 0
Fax: 02104 2169 15
Email: info(at)DRK-mettmann.de



Als Mitglied im Deutschen Roten Kreuz tun Sie Gutes für sich und für Ihre Familie. Aber nicht nur das. Sie unterstützen auch die weltweiten und vielfältigen humanitären Hilfeleistungen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmondes. Weit über 200 Millionen Menschen rund um den Erdball, davon gut fünf Millionen in Deutschland, sind heute Mitglied in dieser weltweiten Solidargemeinschaft.