Oldtimer-Treffen in Heiligenhaus vom 07.06. bis 10.06.2007

18.06.2007

Unter qualifizierter Anleitung erhalten Sie einen Einblick in medizinische und pflegerische Grundlagen. Am Ende der Fortbildung werden Sie theoretisch und praktisch in der Pflege mitwirken können.

Ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen setzen gerne Pflegediensthelfer/innen als haupt- und nebenberufliche Hilfskräfte ein. Der Lehrgang umfasst 140 Unterrichtstunden und ein dreiwöchiges Praktikum (120 Ustd.).

Informationsabend
17.09.2007  um 18.00 Uhr

Kurs 19.09.-07.02.2008
Eine Terminübersicht kann angefordert werden!

Leitung: Klaus-Dieter Lehmann

DRK-Bildungszentrum Mettmann, Bahnstraße 55

Für weitere Infomationen: Qualifizierung zum/zur Pflegediensthelfer-/in

Anmeldung unter
Susann Ribbert
Tel.: 02104 2169-35
Susann.Ribbert@DRVier tagelang hieß es Straße frei für Oldtimer. Die Bundesstraße 227 wurde eigens für die Veranstaltung gesperrt und eine Umleitung ausgeschildert. Mit der diesjährigen Schwerpunktmarke Alpha Romeo wurde der Startschuss für eine gelungene Veranstaltung gegeben. Neben der Präsentation der Fahrzeuge gab es Live-Musik auf der Show-Bühne und natürlich war auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Die Unfallhilfsstelle (UHS)Für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung hat nicht zu letzt auch die Sanitätswache des Deutschen Roten Kreuzes beigetragen. Der DRK Ortsverein Heiligenhaus hat, mit Unterstützung der Einsatzkräfte aus anderen Ortsvereinen des DRK Kreisverbandes Mettmann e.V., diese Großveranstaltung erfolgreich umgesetzt.
An vier Tagen betrieb das DRK eine Unfallhilfsstelle (UHS), lief diverse Sanitätsstreifen, besetzte einen Rettungswagen (RTW) und einen Krankenwagen (KTW).

ELW und GW des DRK FernmeldezugesDer Fernmeldezug des DRK Kreisverbandes Mettmann e.V. sorgte für beste Verbindungen der Einsatzkräfte und stellte der Einsatzleitung einen Einsatzleitwagen (ELW) und einen Gerätewagen (GW) zur Verfügung.

Insgesamt waren an der Veranstaltung rund 120 Helfer beteiligt, die im Schichtsystem ihren Einsatz gezeigt haben.

Verpflegung durch den DRK Ortsverein Gruiten e.V.Getreu dem Motto „ohne Mampf kein Kampf“ verpflegte der DRK Ortsverein Gruiten die Rotkreuzhelfer, die Jugendfeuerwehr Heiligenhaus und die Verkehrskadetten.

So stellten die ehrenamtlichen Helfer des DRK vier Tage lang die Leistungsfähigkeit des DRK-Hilfeleistungssystems unter Beweis.

„Rotes Kreuz -eines für alle und alle für eines“!K-Mettmann.de